Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
Autor
OriginalveröffentlichungBrüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52)
Dokument  (315 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86736-552-9; 9783867365529
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Nachgang des forschungsmethodischen Speeddating, das die „Fachgruppe Qualitative Forschung“ auf dem GMK-Forum 2015 durchführte und auf dem exemplarisch fünf Studien in Arbeitsgruppen vorgestellt wurden unter der Frage, ob das jeweils gewählte Forschungsparadigma einen kreativen Beitrag zur Erforschung von Kommunikationskulturen in einer digital geprägten Umwelt leisten kann, wählt [der Autor in diesem Beitrag] eine methodisch innovative Form, das Workshopthema zu reflektieren: Auf Grundlage der geführten Diskussionen beginnt er mit einer Kritik am Begriff des „Digitalen“ und schließt daran ein fiktives Streitgespräch an, das die Relevanz und die zu beachtenden Facetten von Medienbildung und informatischer Bildung einer digital vernetzten Welt am Beispiel der Schule aufzeigt. (Hrsg.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.12.2016
QuellenangabeKnaus, Thomas: digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte - In: Brüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125903 - DOI: 10.25656/01:12590
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen