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Titel
Modularisierung als Organisationselement für die Grundausbildung von Lehrpersonen - eine kritische Sichtung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 31-43 ZDB
Dokument  (1.009 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den EDK-Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen von 1993 war noch keine Rede von Modularisierung, heute ist sie bei jenen, welche Pädagogische Hochschulen planen, in aller Munde. Dieser Umstand legt die Vermutung nahe, bei der Modularisierung, handle es sich um ein Instrument zur Professionalisierung. Der vorliegende Text deutet das Aufkommen des Baukastensystems anders, nämlich als Reflex auf die Verfasstheit der Modeme mit ihrer Tendenz zur Flexibilisierung und Individualisierung. Nicht in allen Teilen können diese Werte von vornherein mit einer gehaltvollen Grundausbildung in Einklang gebracht werden. Der Text leuchtet das Baukastenkonzept aus und wirft einen kritischen Blick auf allfällige Systemwidrigkeiten, die sich durch die Anwendung einer strikten Modularisierung im Feld der Grundausbildung ergeben könnten.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeFuchs, Michael: Modularisierung als Organisationselement für die Grundausbildung von Lehrpersonen - eine kritische Sichtung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 31-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134836 - DOI: 10.25656/01:13483
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