Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 ZDB
Dokument  (601 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Fragestellung des Themenschwerpunktes lautet: Was bedeutet es, den moralischen Standpunkt in Texten unterschiedlicher Wissensstrukturen zu finden, zu erfahren und zu analysieren? Der Autor erläutert zunächst die Stufentheorie des moralischen Urteils nach Kohlberg und zeigt anschließend die Anforderungen und Herausforderungen der Vermittlung bzw. Erarbeitung dieser Stufen im Unterricht auf. (DIPF/Ban.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.08.2018
QuellenangabeOser, Fritz: Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144277 - DOI: 10.25656/01:14427
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen