Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenzniveaus im Sachunterricht
Weitere BeteiligteGiest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7)
Dokument (10.747 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-1610-6; 9783781516106
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Angesichts der Vielfalt von Fachgebieten, die für den Sachunterricht bedeutsam sind, ist die Entwicklung eines verbindlichen Katalogs an Kompetenzen für dieses Fach besonders schwierig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es für die Kompetenzentwicklung Berührungspunkte zwischen den Domänen gibt und welche Bündelungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die Beschreibung von Kompetenzstrukturen und -niveaus oder auch von Stufen der Kompetenzentwicklung gilt als wichtige - weitgehend noch unerfüllte - Aufgabe der empirischen Unterrichtsforschung und insbesondere der didaktischen Forschung. Von ihr wird ein bedeutsamer Beitrag für die Unterrichtsentwicklung erwartet. In diesem Band werden Aussagen über Kompetenzstrukturen und -niveaus zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts bzw. zu sachunterrichtsnahen Bereichen dargelegt und diskutiert. Der Überblick soll dazu beitragen, ein für den Sachunterricht anwendbares und dem derzeitigen Erkenntnisstand angepasstes Modell der Kompetenzentwicklung zu erarbeiten, welches Ausgangspunkt für eine auf die Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts bezogene Kompetenzmessung sein kann. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.11.2017
QuellenangabeGiest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]: Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150649 - DOI: 10.25656/01:15064
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen