Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167229
DOI: 10.25656/01:16722; 10.25353/ubtr-mafr-5553-454f
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167229
DOI: 10.25656/01:16722; 10.25353/ubtr-mafr-5553-454f
Titel |
Analyse de potentiel "culture scolaire démocratique" |
---|---|
Autor | Busch, Matthias |
Originalveröffentlichung | mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 13-19 |
Dokument | Volltext (751 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schulpersonal; Lehrer; Eltern; Demokratische Bildung; Politische Bildung; Politische Erziehung; Schulkultur; Schülermitwirkung; Mitgestaltung; Partizipation; Unterricht; Demokratie; Potenzialanalyse; Fragebogenerhebung; Luxemburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-2-9199526-7-0; 9782919952670 |
ISSN | 2658-9656; 26589656 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Französisch): | Comment les élèves vivent-ils les possibilités actuelles de participation démocratique dans l’enseignement? La communauté scolaire est-elle prête à porter le processus de développement? Quelles résistances faut-il prendre en compte et où se trouvent les potentiels et les idées inexploités pour innover dans l’école et dans l’enseignement? |
Abstract (Deutsch): | Wie erleben Schüler*innen die vorhandenen demokratischen Mitgestaltungsmöglichkeiten im Unterricht? Welche Bereitschaft, den Entwicklungsprozess mitzutragen, gibt es in der Schulgemeinschaft? Welche Widerstände gilt es zu beachten und wo liegen bisher ungenutzte Potentiale und Ideen für die Innovation von Schule und Unterricht? |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | mateneen : Démocratie à l'école Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2019 |
Quellenangabe | Busch, Matthias: Analyse de potentiel "culture scolaire démocratique" - In: mateneen : Démocratie à l'école (2018) 1, S. 13-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167229 - DOI: 10.25656/01:16722; 10.25353/ubtr-mafr-5553-454f |