Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Autor
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019)
Dokument (4.123 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4247-4; 978-3-8309-9247-9; 9783830942474; 9783830992479
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.11.2020
QuellenangabeBayer, Sonja: Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 324 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 76) - (Dissertation, Universität Frankfurt, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210703 - DOI: 10.25656/01:21070; 10.31244/9783830992479
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen