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Titel |
"Starke Mädchen" oder "Schlägerweiber"? Mädchen in gewaltauffälligen Jugendgruppen |
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Autoren | Wittmann, Svendy; Bruhns, Kirsten |
Originalveröffentlichung | Diskurs 10 (2000) 1, S. 68-74 |
Dokument | Volltext (1.033 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mädchen; Weibliche Jugendliche; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Jugendszene; Jugendgruppe; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifik; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Jugendgewalt ist in unterschiedlichen Facetten seit Jahren ein zentrales Thema in der öffentlichen Diskussion. Als Täter werden vor allem männliche Jugendliche identifiziert, immer häufiger jedoch stehen Mädchen und junge Frauen, die ihre meist gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen Opfer prügeln und mit unerwarteter Brutalität verletzen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der Artikel beschäftigt sich mit gewaltauffälligen Mädchen in Jugendgruppen und deren Einstellungen, Verhalten und Rolle in Gewaltkontexten. Die Autorinnen stellen in ihrer Untersuchung Besonderheiten und Unterschiede, aber auch Ähnlichkeiten im Umgang weiblicher und männlicher Jugendlicher mit Gewalt fest. Die Ergebnisse zu Status und Funktionen von Mädchen in gemischtgeschlechtlichen Jugendgruppen geben weitere wichtige Einblicke in die Struktur gewaltbereiter Jugendgruppen und in die Rolle weiblicher Jugendlicher als Mitglieder gewaltbereiter Gruppen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.06.2015 |
Quellenangabe | Wittmann, Svendy; Bruhns, Kirsten: "Starke Mädchen" oder "Schlägerweiber"? Mädchen in gewaltauffälligen Jugendgruppen - In: Diskurs 10 (2000) 1, S. 68-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-60258 - DOI: 10.25656/01:6025 |