Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (1.155 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Wurzeln des modernen Didaktikbegriffs bzw. der Curriculumtheorie gehen bis zu Comenius zurück. Der Autor stellt anhand von Zitaten aus den Schriften des Comenius dessen Didaktikverständnis vor. Seine Didaktik "verlangte nach einem rational organisierten Schulwesen und nach neuen Methoden des Unterrichts, die einen schnellen und effektiven Erwerb von Wissen versprachen". Ziel des neuen Unterrichts war es der "Verbesserung der menschlichen Verhältnisse" zu dienen. Comenius entwickelte dazu ein viergliedriges Schulsystem. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.01.2015
QuellenangabeSchaller, Klaus: Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99982 - DOI: 10.25656/01:9998
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen