Rezension zu: Alexandra Ganser: Roads of Her Own. Gendered Space and Mobility in American Women’s Road Narratives, 1970–2000. Amsterdam u.a.: Rodopi 2009.

Autor/innen

  • Zuzanna Aleksandra Jakubowski Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.14766/856

Schlagworte:

Raum, Reisen, Literatur, Macht, Geschlecht, Gender

Abstract

Am Beispiel von road novels aus der amerikanischen Literatur seit 1970 zeigt Alexandra Ganser, dass der männlich markierte Mythos der ‚Freiheit der Straße‘ von Schriftstellerinnen aufgegriffen und von den Texten mal mehr, mal weniger stark subvertiert wird. Die Autorin setzt sich intensiv mit aktuellen theoretischen Diskursen über Raum und Mobilität auseinander und erweitert die gender-kritische Perspektive mithilfe des analytischen Konzepts der Transdifferenz.

Autor/innen-Biografie

Zuzanna Aleksandra Jakubowski, Freie Universität Berlin

Doktorandin an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien

Downloads

Veröffentlicht

2010-05-14

Ausgabe

Rubrik

Offener Teil