Download full text
(744.1Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-209485
Exports for your reference manager
Ansätze einer verstehenden Feldforschung in der Sozialpädagogik
Attempts at an understanding field research in social pedagogics
[journal article]
Abstract Der Autor beschreibt phänomenologische und interaktionistische Ansätze einer verstehenden Feldforschung, die zu einer gesellschaftskritischen sozialpädagogischen Forschungspraxis beitragen können. Sie stammen vor allem aus Konzepten der angloamerikanischen 'teilnehmenden Beobachtung'. Qualitative So... view more
Der Autor beschreibt phänomenologische und interaktionistische Ansätze einer verstehenden Feldforschung, die zu einer gesellschaftskritischen sozialpädagogischen Forschungspraxis beitragen können. Sie stammen vor allem aus Konzepten der angloamerikanischen 'teilnehmenden Beobachtung'. Qualitative Sozialforschung soll seines Erachtens sowohl die subjektive individuelle Wahrnehmung als auch die objektiven sozialen Prozesse als Handlungssystem erfassen und zusammenhängend erklären. Für den Forschenden ist das Problem des Zwiespalts zwischen mitfühlendem Verstehen für den Beobachteten und distanzierter Erklärung der Handlungssituation zu lösen. (HD)... view less
Keywords
phenomenology; participant observation; cognitive interest; interactionism; research practice; qualitative method; research approach; social research
Classification
Social Welfare
Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods
Research Design
Method
epistemological; theory formation; basic research
Document language
German
Publication Year
1985
Page/Pages
p. 82-97
Journal
Psychologie und Gesellschaftskritik, 9 (1985) 4
Status
Published Version; reviewed
Licence
Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works