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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-266760
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Diskurs, Werbung, Moderne: eine diskursanalytische Untersuchung
Discourse, advertising, modernism: a study from the viewpoint of discourse analysis
[journal article]
Abstract 'Am Beispiel der Spiegelfläche Werbung verdeutlicht der Autor die (post-)modernen Dispositive von Macht, Wissen, Sexualität, Subjektivität und Begehren. Unter dem Stichwort Topologie der Werbung wird die Genealogie dieser Dispositive diskursanalytisch von der Renaissance über die Moderne bis hin zur... view more
'Am Beispiel der Spiegelfläche Werbung verdeutlicht der Autor die (post-)modernen Dispositive von Macht, Wissen, Sexualität, Subjektivität und Begehren. Unter dem Stichwort Topologie der Werbung wird die Genealogie dieser Dispositive diskursanalytisch von der Renaissance über die Moderne bis hin zur (post-)modernen 'H.I.V.-Positive Werbung' (Benetton) verfolgt. Der vor Jahren noch 'partout schweigende Körper' läßt sich heute als ein intensiver Vernetzungspunkt aller anderen Dispositivstrukturen verstehen, er ist die zentrale Schnittstelle von Disziplinierung, Macht, Ästhetik und Begehrlichkeit.' (Autorenreferat)... view less
Keywords
aesthetics; power; discourse; subjectivity; sexuality; body; postmodernism; advertising; modernity
Classification
Advertising, Public Relations
Cultural Sociology, Sociology of Art, Sociology of Literature
Applied Psychology
Method
qualitative empirical; descriptive study; empirical
Document language
German
Publication Year
1995
Page/Pages
p. 73-90
Journal
Psychologie und Gesellschaftskritik, 19 (1995) 4
Status
Published Version; reviewed
Licence
Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works