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Kontextualisierung durch Hashtags: die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet

  • In politischen Diskursen auf Microblogs stehen einzelne Beiträge zunächst einmal für sich. Erst die Kontextualisierung einer Äußerung ermöglicht adäquate Schlussprozesse. Hashtags erfüllen hierbei eine wesentliche Funktion: In Twitter können sie als Kontextualisierungshinweise verwendet werden, um Wörter zu markieren und Zusammenhänge herzustellen. Hashtags bieten den NutzerInnen von Microblogs die Möglichkeit, Diskurse zu verfolgen, an ihnen teilzunehmen, sie zu gestalten, sie umzudeuten, neue Diskurse zu kreieren, aber auch sie zu ignorieren oder sie zu umgehen. In der politischen Twitterkommunikation erhalten Wörter durch Hashtags ein neues Gewicht: Diskurse werden über sie identifiziert und strukturiert und erst durch sie ist es möglich, thematische Kohärenz, Sequentialität, Intertextualität und damit Diskursivität zu erzeugen. Die Beispiele aus der Twitterpraxis zeigen, dass die Veränderung der Akteurskonstellationen weitgehende Folgen für die öffentliche Kommunikation haben kann. Nicht nur die professionell Beteiligten wie JournalistInnen und PolitikerInnen, sondern auch interessierte BürgerInnen können an Diskursen teilnehmen und diese aktiv gestalten. Öffentliche Wörter, wie im beschriebenen Fall das Hashtag „#aufschrei“, machen den Diskurs zugänglich und sichtbar zugleich. Darüber hinaus symbolisieren sie das Diskursthema – hier: Alltagssexismus – und ermöglichen einen gesellschaftlichen Diskurs über massenmediale Themensetzungen hinaus. Interessanterweise nehmen Massenmedien diese Diskurse wiederum auf, so dass Twitter sowohl ein Medium ist, in dem Anschlusskommunikation zu diskutierten Themen einer massenmedialen Öffentlichkeit betrieben wird, als auch ein eigenständiges Diskursmedium, dessen Agenda seinerseits von den Traditionsmedien aufgriffen wird.

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Metadaten
Author:Mark Dang-AnhORCiDGND, Jessica Einspänner, Caja Thimm
URN:urn:nbn:de:0168-ssoar-55975-5
ISBN:978-3-8382-0466-6
Parent Title (German):Öffentliche Wörter: Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch
Series (Serial Number):Perspektiven germanistischer Linguistik (9)
Publisher:ibidem
Place of publication:Stuttgart
Editor:Hajo Diekmannshenke, Thomas Niehr
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2013
Date of Publication (online):2018/06/20
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Tag:Hashtag; Kontextualisierung
GND Keyword:Diskursivität; Mediatisierung; Neue Medien; Schriftzeichen; Sprachhandeln; Twitter <Softwareplattform>
First Page:137
Last Page:159
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
BDSL-Classification:Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache
Linguistics-Classification:Medienlinguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt