Download full text
(752.3Kb)
Citation Suggestion
Please use the following Persistent Identifier (PID) to cite this document:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-6719
Exports for your reference manager
Die populäre Religion
[journal article]
Abstract "Peter L. Berger nennt es eine der größten Fehleinschätzungen der Soziologie des 20. Jahrhunderts: das Ende der Religion im säkularisierten Westen. Nicht die Religion, sondern die Religionskritik sei an ihr Ende gekommen, sekundiert ihm Hermann Lübbe. Doch was bedeutet die Rede von der Wiederkehr de... view more
"Peter L. Berger nennt es eine der größten Fehleinschätzungen der Soziologie des 20. Jahrhunderts: das Ende der Religion im säkularisierten Westen. Nicht die Religion, sondern die Religionskritik sei an ihr Ende gekommen, sekundiert ihm Hermann Lübbe. Doch was bedeutet die Rede von der Wiederkehr der Religion konkret? Wie wandelt sich Religion unter den Bedingungen der Postmoderne? Inwiefern sind davon die Kirchen betroffen, inwiefern laufen diese Prozesse an der kirchlichen Religiosität vorbei? Der Autor analysiert in seinem Beitrag höchst aufschlussreich den Wandel der Formen der Religiosität heute." (Redaktion)... view less
Keywords
popularity; communication; cultural change; postmodernism; religion; market; church; media
Classification
Philosophy, Ethics, Religion
Ethnology, Cultural Anthropology, Ethnosociology
Sociology of Religion
Method
theory application; descriptive study
Document language
German
Publication Year
2006
Page/Pages
p. 164-172
Journal
Theologisch-Praktische Quartalsschrift, 154 (2006) 2
Status
Postprint; reviewed
Licence
Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works