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Bilaterale TMG-Lappenplastik für unilaterale Brustrekonstruktion
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Published: | September 3, 2014 |
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Einleitung: Der Bedarf an autologen uni- und bilateralen Brustrekonstruktionen ist steigend. Die Deep inferior epigastric perforator Lappenplastik (DIEP) etablierte sich in den letzten Jahren als Goldstandard der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe.
Patientinnen bei denen die DIEP-Lappenplastik aufgrund mangelnder Gewebereserve oder Voroperationen am Abdomen nicht eingesetzt werden können, sind eine kleine aber nicht zu vernachlässigende Gruppe.
Wir präsentieren eine solche Gruppe, bei welcher eine Brust mit doppelter Tranversaler Myokutaner Gacilis Lappenplastik (TMG) aufgebaut wurde.
Patienten und Methodik: Im Zeitraum zwischen 2004–2012 wurden 26 unilateral mastektomierte Patientinnen mit bilateraler TMG-Lappenplastik zur einseitigen Rekonstruktion behandelt.
Patientendaten wurden erfasst bezüglich Alter, Body-Mass-Index (BMI), Indikation zur Mastektomie und Zeitraum zwischen Ablatio und Rekonstruktion. Außerdem wurden die Komplikationen an der rekonstruierten Brust und im Bereich des Spenderareals erfasst.
Ergebnisse: Insgesamt wurden zur einseitigen Brustrekonstruktion bei 26 Patienten 52 TMG-Lappenplastiken durchgeführt.
Drei Frauen hatten eine radikale Mastektomie erhalten und bereits Brustrekonstruktionen mit DIEP-Lappenplastiken oder Rekonstruktion Latissimus bekommen: Eine Patientin welche eine DIEP-Lappenplastik erhalten hatte, hatte ein Tumorrezidiv an der rekonstruierten Brust.
Von den 52 durchgeführten Lappenplastiken waren 51 erfolgreich. In fünf Fällen traten Gefäßthrombosen auf (1 arterielle Thrombose, 4 venöse). Vier der Gerinnsel konnten behoben und die Lappenplastiken somit wieder durchblutet werden.
Schlussfolgerung: Bei Patientinnen bei welchen das Standardverfahren der Brustrekonstruktion (DIEP-Lappenplastik) nicht möglich ist, ist die bilaterale TMG-Lappenplastik zur unilateralen Brustrekonstruktion eine Option.