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53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Wer unterrichtet was und wie? Eine Standorterhebung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Kambiz Afshar - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Bettina Engel - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Department für Versorgungsforschung, Abteilung Allgemeinmedizin, Oldenburg, Deutschland
  • Maren Ehrhardt - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Antje Bergmann - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland
  • Nils Schneider - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Jutta Bleidorn - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland; Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSLM-04

doi: 10.3205/19degam202, urn:nbn:de:0183-19degam2026

Published: September 11, 2019

© 2019 Afshar et al.
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Hintergrund: Bundesweit ist die akademische Allgemeinmedizin inzwischen an vielen universitären Standorten etabliert. Die curriculare und inhaltliche Ausgestaltung der Lehre ist standortspezifisch sehr unterschiedlich. Die vorliegende Erhebung zielt darauf ab, die allgemeinmedizinische Lehre in ihrer ganzen Breite darzustellen und Vernetzung sowie Austausch zwischen den Standorten anzuregen.

Fragestellung/Diskussionspunkt: Wie werden aktuell Lehre und Prüfung im Fach Allgemeinmedizin an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland umgesetzt?

Inhalt: In Zusammenarbeit mit der DEGAM-Sektion „Studium & Hochschule“ wurde ein teilstandardisierter schriftlicher Fragebogen entwickelt, der die allgemeinmedizinische Lehre an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland erfassen soll. Die geschlossenen und offenen Fragen beziehen sich auf alle curricularen allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen, die für die Studierenden der verschiedenen Studienjahre an den jeweiligen Standorten angeboten werden. Der Fragebogen besteht aus drei Abschnitten: 1) Allgemeine Angaben, 2) Lehre, Prüfung und Evaluation in den Studienjahren 1-6 und 3) Mapping entlang des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin. Die Ergebnisse werden deskriptiv ausgewertet und zusammengefasst. Mitte Januar 2019 wurden die 36 Lehrstühle für Allgemeinmedizin über die DEGAM-Geschäftsstelle per E-Mail zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen und im Verlauf zweimal erinnert. Zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung liegen von insgesamt 20 Standorten ausgefüllte Fragebögen vor. Erste orientierende Auswertungen deuten auf eine große Variabilität hinsichtlich inhaltlicher Schwerpunktsetzung, longitudinaler Verteilung sowie Art und Umfang der Prüfungen im Fach Allgemeinmedizin an den Medizinischen Fakultäten hin.

Take Home Message für die Praxis: Die Ergebnisse erlauben eine Darstellung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland. Eine standortübergreifende Übersicht über allgemeinmedizinischen Lehr- und Prüfungsformate soll über die Homepage der DEGAM-Sektion „Studium & Hochschule“ für alle teilnehmenden Fakultäten zugänglich gemacht werden. Dies kann die Vernetzung der Standorte fördern und so zur Qualitätssteigerung in der allgemeinmedizinischen Lehre auf nationaler Ebene beitragen.