DORIS
 

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System >
Übergreifende Themen >
Ressortforschung >

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2021071527629

Titel: Erweiterung und Aktualisierung von ProZES (Programm zur Berechnung der Zusammenhangswahrscheinlichkeit zwischen einer Erkrankung und einer Strahlenexposition) - Vorhaben 3618S72230
Autor(en): Eidemüller, MarkusBecker, Janine
Herausgeber: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
Sonstige Körperschaft(en): Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Erscheinungsdatum: 19-Jul-2021
Reihe(n): Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 181/21
Reportnummer(n): BfS-RESFOR-181/21
URN(s): urn:nbn:de:0221-2021071527629
Schlagwört(er): KrebsStrahlungStrahlenexpositionErkrankungWahrscheinlichkeit
Zusammenfassung: Das Programm ProZES schätzt die Wahrscheinlichkeit ab, mit der eine vorangegangene Strahlenexposition bei einer bestimmten Person zu einer Krebserkrankung geführt hat (Zusammenhangswahrscheinlichkeit Z). Diese Wahrscheinlichkeit spielt eine wichtige Rolle bei Verfahren zur Anerkennung strahlenbedingter Berufskrankheiten. Aufbauend auf zwei früheren Vorhaben, in denen die ProZES-Software entwickelt wurde, wurden in dem vorliegenden Vorhaben Risikomodelle ergänzt und überarbeitet. Es wurde ein neues Risikomodell für Multiples Myelom entwickelt und in die Software implementiert. Die Modelle für Leukämie wurden neu evaluiert und überarbeitet. Das Modell für Lungenkrebs nach Radonexposition im Bergbau wurde durch ein aktuelleres Modell ersetzt. Das Modell für Lungenkrebs nach Radonexposition in Innenräumen wurde evaluiert und um den Effekt einer höheren Atemrate ergänzt. Ein Berechnungsverfahren zur Bestimmung der Zusammenhangswahrscheinlichkeit beim Vorliegen von mehreren Primärtumoren wurde in ProZES aufgenommen. Eine Qualitätssicherung der Modelle und der Software wurde vorgenommen. Die Programmoberfläche wurde überarbeitet. Die Hilfedatei wurde erweitert und ein Tutorial erstellt. Die aktuelle Software-Version soll als wissenschaftliche Grundlage für die Anerkennung strahlenbedingter Berufskrankheiten in Deutschland freigegeben werden.
Thema / Themen:Ressortforschung

Datei(en) zu dieser Ressource:

Datei Beschreibung GrößeFormat
BfS_2021_3618S72230.pdfHauptbericht2,27 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
BfS_2021_3618S72230_Anlage 1.pdfAnlage 11,73 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
BfS_2021_3618S72230_Anlage 2.pdfAnlage 2543,38 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in DORIS sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Lizenz (s. Spalte links).