Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Abteilung XIV

Haftvollzug

Johannes Beleites

Reihe
MfS-Handbuch

Auflage
Berlin 2004

Preis
5,00 €

ISBN
978-3-942130-11-0

Sprache
Deutsch

Inhalt

Das MfS-Handbuch "Anatomie der Staatssicherheit" besteht aus einzelnen Teillieferungen, die sich mit der Struktur und Arbeitsweise des MfS am Beispiel einzelner Diensteinheiten und bestimmter Schwerpunktthemen befassen.

Die Abteilung XIV war für das Gefängniswesen des Ministeriums für Staatsicherheit, das heißt für Untersuchungshaft und Strafvollzug zuständig. Diese Gefängnisse waren der offensichtlichste Ausdruck des geheimpolizeilichen Charakters der Staatssicherheit. Konspirative Ermittlungsmethoden verschmolzen hier mit polizeilicher Repression. Jeder Häftling, der in die Fänge des MfS geriet, kam im Bereich der Linie XIV in Untersuchungshaft.

Johannes Beleites beschreibt Aufbau und Struktur der Abteilung XIV Ende der achtziger Jahre sowie die Entwicklungsgeschichte der Abteilung und ihrer Vorläufer.

Zum Autor/Herausgeber

Johannes Beleites