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Das Problem mit der Komplexität: P = NP?

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:0297-zib-8916
  • Was Komplexität ist, weiß niemand so richtig. In vielen Wissenschaftsgebieten wird der Begriff Komplexität verwendet, überall mit etwas anderer Bedeutung. Mathematik und Informatik hab en eine eigene Theorie hierzu entwickelt: die Komplexitätstheorie. Sie stellt zwar grundlegende Begriffe bereit, aber leider sind die meisten wichtigen Fragestellungen noch ungelöst. Diese kurze Einführung konzentriert sich auf einen speziellen, aber bedeutenden Aspekt der Theorie: Lösbarkeit von Problemen in deterministischer und nichtdeterministischer polynomialer Zeit. Hinter der für Uneingeweihte etwas kryptischen Frage "P = NP?" verbirgt sich das derzeit wichtigste Problem der Komplexitätstheorie. Anhand dieser Fragestellung werden einige Aspekte der Theorie erläutert und formell erklärt, was "P = NP?" bedeutet. Es geht nicht nur um komplizierte algorithmische Mathematik und Informatik, sondern um grundsätzliche Fragen unserer Lebensumwelt. Kann man vielleicht beweisen, dass es für viele Probleme unseres Alltags keine effizienten Lösungsmethoden gibt?

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Metadaten
Author:Martin Grötschel
Document Type:ZIB-Report
Tag:Komplexität; Komplexitätstheorie
MSC-Classification:68-XX COMPUTER SCIENCE (For papers involving machine computations and programs in a specific mathematical area, see Section -04 in that area) / 68-01 Instructional exposition (textbooks, tutorial papers, etc.)
68-XX COMPUTER SCIENCE (For papers involving machine computations and programs in a specific mathematical area, see Section -04 in that area) / 68Qxx Theory of computing / 68Q25 Analysis of algorithms and problem complexity [See also 68W40]
97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97-01 Instructional exposition (textbooks, tutorial papers, etc.)
Date of first Publication:2005/12/14
Series (Serial Number):ZIB-Report (05-58)
ZIB-Reportnumber:05-58
Published in:Ersch. in: Kombinatorische Optimierung erleben - In Studium und Unterricht von Stefan Hußmann und Brigitte Lutz-Westphal. Aus der Reihe: Mathematik erleben. Unter Mitarbeit von Brieden, Andreas / Gritzmann, Peter / Grötschel, Martin / Leuders, Timo. Vieweg, 2007. ISBN: 978-3-528-03216-6 S.265-274
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