Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Einleitung
1. Der Rahmenplan
2. Die Entwicklung eines Kommunikationsmodells
2.1 Der Begriff Kommunikation
2.2 Das sprachliche Kommunikationsmodell
2.3 Das Organon-Modell von Karl Bühler
2.4 Paul Watzlawick
2.5 Friedemann Schulz von Thun
3. Didaktische Betrachtungen
3.1 Der Aufbau von Sprachbewusstheit
3.2 Didaktische Konzepte zur mündliche Kommunikation
3.3 Kommunikationsmodelle und ihr Einsatz im Deutschunterricht
3.4 Voraussetzungen für den Einsatz von Kommunikationsmodellen im Unterricht
3.5 Das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun
Schluss
Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 19 Seiten
- Arbeit zitieren
- Susanne Ahmadseresht (Autor:in), 2011, In wie weit trägt die Beschäftigung mit Kommunikationsmodellen zur Reflexion mündliche Kommunikation im Deutschunterricht der Berufsschule zu mehr Sprachbewusstheit bei?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/187869
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
19
Seiten
Kommentare