klassik

Aristoteles: Politik

Kann ein Gemeinwesen stabil sein, wenn die Unterschiede zwischen arm und reich zu groß sind? Wie wichtig ist ein breiter Mittelstand für einen funktionierenden Staat? Diese Fragen, die uns auch heute noch beschäftigen, gehören zum Rüstzeug, das uns Aristoteles in der "Politik" mit auf den Weg gibt.

 

Darüber hinaus behandelt er auch als erster Theoretiker grundsätzliche Fragen: Warum bilden Menschen Staaten? Welche Staatsformen gibt es und welches ist unter diesen die Beste? Wie sollte eine Verfassung aussehen? Diese zentralen Fragen des politischen Denkens stellte Aristoteles vor über 2.000 Jahren – und bis heute haben sie nichts von ihrer Faszination verloren.

Aktuell wie eh und je. Zum Teil jedenfalls.

Der Mensch lebt nicht zufällig, sondern gemäß seiner Natur in Staaten. Die Sprache ermöglicht es ihm dabei, Vorstellungen von Gut und Böse, von gerecht und ungerecht zu entwickeln und diese mit anderen zu teilen. Das gehört zu den Grundthesen der aristotelischen "Politik" - und es sind Feststellungen wie diese, die dem Werk zu seinem Status als Klassiker verholfen haben.

 

Doch nicht alle in der "Politik" vertretenen Ansichten können uns gefallen – so vergleicht Aristoteles in der Politik die verschiedenen Staatsformen: Demokratie, Monarchie, Aristokratie, Oligarchie, um nur einige zu nennen. Unsere Erwartung, dass er dabei wohlwollend die Demokratie als beste aller Staatsformen kennzeichnet, erfüllt er nicht. Vielmehr bemerkt er spitz, die Demokratie sei deswegen eine schlechte Staatsform, weil sie eine Herrschaft der Armen darstelle.  Insgesamt gehört diese Schrift aber zu den wichtigsten Grundpfeilern unseres politischen Denkens und Handelns.

 

Die Ausgabe enthält eine deutsche Fassung mit der aktuell gültigen Rechtschreibung sowie eine Einleitung, die an die Thematik heranführt. Eine Leseempfehlung für die wichtigsten Kapitel rundet das E-Book ab. Die Ausgabe richtet sich an alle, die sich für die Grundlagen unserer Gesellschaft interessieren und vermittelt die grundlegenden, noch heute aktuellen Gedanken des Textes für jene, die nicht gleich in den Originaltext eintauchen wollen.

Der Autor

Gestatten: Aristoteles, geboren 384 v. Chr., gestorben 322 v. Chr., gilt als großer Philosoph und als Begründer der Logik. Seine analytische Vorgehensweise richtete er auf alles und jedes – unter anderem auf die Ethik, den Staat, die Tiere, das logische Denken und die Rhetorik. Zwischendurch unterrichtete er Alexander den Großen und gründete eine eigene philosophische Schule in Athen. Und natürlich kam er nicht als großer Philosoph auf die Welt, sondern musste sich auch erst einmal ein bisschen Wissen aneignen – das tat er als Schüler Platons an dessen Akademie.

Ausgaben

ISBN: 978-3-945219-09-6 (e|Book)

Preis: 5,99 € (D)

Downloads

Worum geht's?
Diese Leseprobe gibt Ihnen eine kleinen Einblick in die Einführung zum Klassiker-Text sowie in die ersten Kapitel des deutschsprachigen Textes.
Aristoteles. Politik. Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.4 KB