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Autor(en):
B. Plaumann
Zusammenfassung:
Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, welcher die Auslegung von Leichtbaustrukturen unter Vibrationserregung durch eine Berechnung des dynamischen Schwingverhaltens für jede Produktvariante mit Hilfe der dynamischen Substrukturierung unterstützt. Dabei werden die Substrukturmodelle durch Frequenzantwortfunktionen abgebildet, welche das Schwingverhalten einer Substruktur bezogen auf seine Schnittstellen oder andere relevante Punkte darstellt. Die Substrukturmodelle werden im Frequenzbereich entsprechend einer modularen Produktstruktur zu Produktvarianten gekoppelt, um das lokale und globale Schwingverhalten der zusammengesetzten Struktur zu berechnen. Als Datenbasis für die Berechnung des Schwingverhaltens wurden mehrere umfangreiche Versuchsreihen von Sandwichpanels über Partitions hin zu Galleys durchgeführt. Diese ermöglichen eine Systemanalyse mit der Ableitung der benötigten Modellparameter und werden als Benchmarks für die Entwicklung des methodischen Berechnungsansatzes genutzt. Der Beitrag stellt einige Ergebnisse für die Modellierung des Schwingverhaltens und deren Verwendung zur Berechnung des Gesamtsystemschwingverhaltens vor. Die vorgestellten Ergebnisse hat der Autor im Rahmen der Verfassung seiner Dissertation am Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (PKT) der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) erarbeitet. Es erfolgt ein Ausblick zur Fortsetzung über die Anwendung der Kabinenstrukturen hinaus.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, Braunschweig
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2016
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201612233206
Stichworte zum Inhalt:
modulare Kabine, Strukturdynamik
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.12.2016