2017
Dissertation, RWTH Aachen University, 2017
Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
Genehmigende Fakultät
Fak04
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2017-05-03
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2017-05556
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/691013/files/691013.pdf
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/691013/files/691013.pdf?subformat=pdfa
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Werkzeugmaschinen (frei) ; Steuerungstechnik (frei) ; Fahrzeugtechnik (frei) ; Regelungstechnik (frei) ; Schwingungsdämpfung (frei) ; Schwingungstechnik (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 620
Kurzfassung
In dieser Dissertation werden Algorithmen zur regelungstechnischen Reduktion der Schwingungen in mechatronischen Systemen erarbeitet und am Beispiel einer Werkzeugmaschine sowie eines Elektrofahrzeugs näher untersucht. Es zeigt sich, dass die gleiche prinzipielle Reglerstruktur sowohl zur Bedämpfung der ersten Eigenfrequenz des Lageregelkreises einer Werkzeugmaschine wie auch zur Verbesserung des niederfrequenten Schwingungsverhaltens eines Elektrofahrzeugs geeignet ist.In this thesis, algorithms for the damping of oscillations via closed-loop control are developed for mechatronic systems and further investigated exemplary for a machine tool and an electrical vehicle. It is shown that the same control structure can be used for the damping of the first eigenfrequency of a machine tool’s position control loop as well as for the improvement of the low-frequency vibration behavior of an electrical vehicle.
OpenAccess:
PDF PDF (PDFA)
(additional files)
Dokumenttyp
Book/Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT019371854
Interne Identnummern
RWTH-2017-05556
Datensatz-ID: 691013
Beteiligte Länder
Germany
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