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Antriebsbasierte Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen und Fahrzeugantriebe = Drive-based oscillation damping for machine tools and vehicle drives



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Stephan Cornelius Gsell

Ausgabe1. Auflage

ImpressumAachen : Apprimus 2017

Umfang1 Online-Ressource (xii, 153 Seiten)

ISBN978-3-86359-522-7

ReiheErgebnisse aus der Produktionstechnik ; 14/2017


Dissertation, RWTH Aachen University, 2017

Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University


Genehmigende Fakultät
Fak04

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2017-05-03

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2017-05556
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/691013/files/691013.pdf
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/691013/files/691013.pdf?subformat=pdfa

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen (417310)
  2. Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen (417200)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Werkzeugmaschinen (frei) ; Steuerungstechnik (frei) ; Fahrzeugtechnik (frei) ; Regelungstechnik (frei) ; Schwingungsdämpfung (frei) ; Schwingungstechnik (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 620

Kurzfassung
In dieser Dissertation werden Algorithmen zur regelungstechnischen Reduktion der Schwingungen in mechatronischen Systemen erarbeitet und am Beispiel einer Werkzeugmaschine sowie eines Elektrofahrzeugs näher untersucht. Es zeigt sich, dass die gleiche prinzipielle Reglerstruktur sowohl zur Bedämpfung der ersten Eigenfrequenz des Lageregelkreises einer Werkzeugmaschine wie auch zur Verbesserung des niederfrequenten Schwingungsverhaltens eines Elektrofahrzeugs geeignet ist.

In this thesis, algorithms for the damping of oscillations via closed-loop control are developed for mechatronic systems and further investigated exemplary for a machine tool and an electrical vehicle. It is shown that the same control structure can be used for the damping of the first eigenfrequency of a machine tool’s position control loop as well as for the improvement of the low-frequency vibration behavior of an electrical vehicle.

OpenAccess:
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Dokumenttyp
Book/Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT019371854

Interne Identnummern
RWTH-2017-05556
Datensatz-ID: 691013

Beteiligte Länder
Germany

 GO


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Document types > Theses > Ph.D. Theses
Document types > Books > Books
Faculty of Mechanical Engineering (Fac.4)
Publication server / Open Access
Public records
Publications database
417200
417310

 Record created 2017-06-16, last modified 2023-04-08