Schauspiel Stuttgart: Schlacht am Kuhstall
„Farm der Tiere“ von George Orwell – Regie Oliver Frljić, Bühne Igor Pauška, Kostüme Pia Maria Mackert, Choreografie Andrea Krolo
Foto: Björn Klein
Professor Netzrat
Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung
von Elisabeth Maier
Foto: Niklas Vogt
Open Table: Queering Identity and Art
Körper auf der Bühne
von Georg Kasch, Josef Bairlein, Philipp Moschitz und Pınar Karabulut
Foto: Jean-Marc Thurmes
Schauspiel Leipzig: Alles wie in Trance
„Woyzeck“ von Georg Büchner – Regie Enrico Lübbe, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Bianca Deigner, Video Robi Voigt, Musikalische Konzeption Philip Frischkorn
von Thomas Irmer
Foto: Rolf Arnold
TOBS Solothurn: Die Weite des Meeres ist so pretty, man möchte sich übergeben
„Striptease“ und „Auf hoher See“ von Sławomir Mrożek – Inszenierung Basil Zecchinel (Auf hoher See) & Sophie Bischoff (Striptease), Bühnenbild und Kostüme: Lea Burkhalter, Dramaturgie Svea Haugwitz
von Anna Bertram
Foto: Joel Schweizer
Nach dem Scheiterhaufen
von Matt Cornish
Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …
Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de
Residenztheater München: Die Schickeria schlachtet ihre Kultfigur
„Mosi – The Bavarian Dream“ – Stückentwicklung/Regie Alexander Eisenach, Bühne Daniel Wollenzin, Kostüme Claudia Irro
von Elisabeth Maier
Foto: Sandra Then
Münchner Kammerspiele: Klamauk und Katastrophe
„Asche“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Falk Richter, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Andy Besuch, Musik und Sounddesign Matthias Grübel, Video Lion Bischof
Foto: Maurice Korbel
Struktur des Freien Kinder- und Jugendtheaters in Zahlen
Wie sind die Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland organisiert? Wo spielen sie? Welche Art von Theater machen sie? In diesem Kapitel werden ausgewählte Aspekte der Produktion in den Freien …
Berliner Ensemble: Umsturzphantasien mit KI
„RCE“ von Sibylle Berg, Regie Kay Voges, Bühne Daniel Roskamp, Kostüm Mona Ulrich, Musik Tommy Finke
von Tom Mustroph
Foto: Moritz Haase
Theater an der Effingerstrasse Bern: Der Goliath von Rechtsaußen ist verletzbar
„Der vergessene Prozess“ von Gornaya (UA) – Regie Jochen Strodthoff, Bühne und Kostüme Angela Loewen, Musik Robert Aeberhard
von Frank Schubert
Foto: Severin Nowacki
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
Tödlich verwundet
Nino Haratischwili über „Penthesilea. Ein Requiem“ und ihre Arbeit mit der Antike im Gespräch mit Thomas Irmer
von Nino Haratischwili und Thomas Irmer
Foto: Jasmin Schuller
Hessisches Landestheater Marburg: Ein gedritteltes Ich
„Die Welt im Rücken“ nach Thomas Melle – Regie Eva Lange, Bühne und Kostüme Ulrike Obermüller
Foto: Jan Bosch
Kann (sich) die Clownerie verändern?
Benjamin Richter im Gespräch mit Amrita Dhaliwal über Identität, Verletzlichkeit und Verantwortung
von Amrita Dhaliwal und Benjamin Richter
Foto: Thomas Cockrem / Alamy Stock
Volkstheater Wien: Zeit der Untergänge
„Rom“ nach William Shakespeare – Text Julia Jost, Regie und Textbearbeitung Luk Perceval, Bühne Philip Bußmann, Kostüm Ilse Vandenbussche, Komposition und Sounddesign Lila-Zoé Krauß, Choreografie Ted Stoffer
von Michael Hametner
Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater
Arbeit. Brecht. Cinema.
Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines …
von Thomas Irmer und René Pollesch
Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch
Endlich eine richtig gute Wende
von Iwona Nowacka
Als ich das letzte Mal für Theater der Zeit 2017 aus Polen berichtete, ging es um die Machtübernahme der PiS und die ersten Eingriffe in die Kultur durch die noch …
Foto: Karolina Józwiak/Warsaw Theatre Meetings 2024
Landestheater Detmold: Buddelarbeit in Bedeutungsschichten
„Quälbarer Leib – ein Körpergesang“ von Amir Gudarzi (UA), Inszenierung Jan Steinbach, Bühne und Kostüm Frank Albert
von Stefan Keim
Foto: Marc Lontzek
Burgtheater Wien: Der Tod ist eh wuascht
„Zentralfriedhof“ – Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Bettina Helmi / Elena Kreuzberger, Maria-Lena Poindl, Musikalische Leitung Hubert Wild, Trampolinchoreografie Yahya Micah James
Foto: Matthias Horn
Nationaltheater Mannheim: Britney, erlöse uns!
„Genernation Lost“ von Greg Liakopoulos – Regie Branko Janack, Bühne und Kostüme Una Jankov, Musik Max Nübling
von Björn Hayer
Foto: Maximilain Borchardt
Theater Pforzheim: Wohnzimmer-Dystopie
„Girl in The Machine“ von Stef Smith – Regie Mona Sabaschus, Bühne und Kostüme Janin Lang
von Elisabeth Maier
Foto: Sabine Haymann
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: Kein Vulkan für Sally
„Cabaret“ von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb – Musikalische Leitung Martin Schelhaas, Regie Steffi Kühnert, Bühne und Video Joachim Hamster Damm, Kostüme Julia Kneusels, Choreografie Davina Kramer-Perju
von Thomas Irmer
Foto: Silke Winkler
Legitimation und Kommunikation. Wie wir für Theater begeistern
von Jonny Hoff
In dieser Serie läd der Schauspieler Jonny Hoff zum gemeinsamen Nachdenken über die Herausforderungen, Aufgaben und Ideen des Theaters im 21. Jahrhundert ein.
Foto: Nathan Ishar / Lina Wölfel
Theater der Altmark Stendal: Die innere Front
„Das große Heft“ nach Ágota Kristóf – Regie Johanna Schall, Ausstattung Mark Späth, Musik Elias Weber, Christian Kaiser
von Erik Zielke
Foto: Nilz Böhme
(Un)Learning for the Future
Transformation der Wissensproduktion in Hochschulen und Theatern
von Amelie Deuflhard, Barbara Gronau, Antonia Tretter, Hayat Erdoğan, Marijke Hoogenboom und Steffen Jäger
Theater Freiburg: Friedhofsblumen
„Der große Gopnik“ von Viktor Jerofejew – Regie Eike Weinreich, Bühne Bettina Meyer, Kostüme Bianca Deigner, Musik Nikolaus Kuhl
von Bodo Blitz
Foto: Laura Nickel
Zwischen real und irreal
Wie die Produktion „Romáland“ mit Fiktion und Wahrheit die Geschichten der europäischen Rom:nja erzählt
von Dimi Theodoraki
Foto: Andreas Simopoulos For Onassis Stegi
Die Toleranz, das Schlachten und die Feuchttücher
von Stefan Keim
Das Jahr 1299, irgendwo in Ostanatolien. Osman ist der Fürst eines kleinen Reiches, das er systematisch erweitert. Einer der Gründe seines Erfolgs ist die Toleranz. „Puh, das ist echt voll …
Foto: Tommy Hetzel
Was wird gewesen sein? Was geklungen haben?
Der lange Gang, auch Hinterbühnengang genannt, ist ein Arbeitsort, an dem große Bühnenteile angeliefert oder abtransportiert werden. Es ist auch ein Begegnungsort: ein Raum, an den viele Gänge und Türen …
von Esther Beisecker
Foto: Anna Fabian
Schauspielhaus Graz: Satire glaubt nicht an Vampire
„Carmilla“ nach Sheridan Le Fanu – Regie Luise Voigt, Bühne und Kostüme Maria Strauch, Video & Musik Nicolas Haumann, Frederik Werth, Körperarbeit Tony De Maeyer
von Hermann Götz
Foto: Lex Karelly
Einleitung
UN-Kinderrechtskonvention Artikel 31: (1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und …
von Valerie Eichmann, Geza Georg Adasz und Stefanie Fischer
Foto: Johanna Benz
Was macht das Theater, Peter M. Boenisch?
Im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Peter M. Boenisch und Elisabeth Maier
Theater Oberhausen: Die Familie in Paralleluniversen
„Sauer“ von Asja Krsmanović, übersetzt von Elvira Veselinović (UA) – Regie und Video Niko Eleftheriadis, Bühne und Kostüme Heike Mondschein, Musik Siri Thiermann
von Stefan Keim
Foto: Lukas Driller
Kolumne
von Marie Schleef
„The List“
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.
Foto: Henrik Lietmann
Vom Sammeln und Bewahren
Die Magie des Theaters, die sich auf der Bühne entfaltet, wird abseits der Scheinwerfer fein säuberlich konserviert. Es ist die Kunst des Sammelns und Bewahrens, die eng mit dem Theater …
von Maria Leitgab
Foto: Anna Fabian
Deutsche Oper Berlin: Als Neuland ein Gewinn
„Stabat Mater“Stückentwicklung des Ensembles der Jungen Deutschen Oper und des Jungen RambaZamba Theaters – Musikalische Leitung und Stückentwicklung Misha Cvijović, Szenische Leitung Fernando Balsera Pita, Fanny Frohnmeyer, Charlie Rackwitz, und Til Roller, Choreografie Fernando Balsera Pita, Pädagogische Mitarbeit Antonio Rivero, Louise Dessau, Csilla Feher, Malina Höfflin, Kostüme Carlotta Dering, Marlene van Dieken
von Thomas Irmer
Foto: S.I.
Die Stress-Knoten auflösen
von Heneliis Notton
Ko-kuratiert von Dan Daw Creative Projects (DDCP), stellte der Fokus Tanz #10 Sorry not Sorry auf Kampnagel ableistische Normen infrage. DDCP, eine von Menschen mit Behinderungen geleitete Kompanie, gelang es, …
Foto: Xenia Dürr
Übermensch trifft Übermarionette
Raum 305 im Gespräch über die Synthese von Trapez-Artistik und Puppenspiel
von Mascha Erbelding und Raum 305
Foto: René Ehrhardt
Dossier
Retzhofer Dramapreis
SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Muttertier
Emily weint doch nie
von Marisa Wendt