Der Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht


Wissenschaftliche Studie, 2009

9 Seiten, Note: Sehr gut


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Einsatz literarischer Texte hat positive Konsequenzen sowohl für den Unterrichtsverlauf als auch für den Fremdsprachenerwerb. Besonders gut geeignet sind literarische Texte mit hohem Anteil der landeskundlichen Inhalte. Wenn man sie mit Sachtexten vergleichen möchte, würde man sofort erkennen, dass sie nicht nur einen informativen Charakter haben, was bei den landeskundlichen Sachtexten immer der Fall ist, sondern auch viele subjektive Wertungen enthalten, was ein emotionelles Engagement der Lernenden hervorruft und einen Anlass zum Meinungsaustausch zur Folge hat (vgl. Turkowska 2001: 7).
Literatur ist ein fester Bestandteil des DaF-Unterrichts, sie ist nicht nur nützlich, sondern auch notwendig und deshalb soll sie nicht nur zufällig in Einzelstücken gebraucht, sondern auch ständig vorhanden sein und sys¬tematisch bearbeitet werden. Literarische Texte müssen in einen fremd¬sprachlichen und landeskundlichen Unterricht integriert werden, ihnen muss auf jeden Fall ein breiter Raum eingeräumt werden.

Details

Titel
Der Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht
Hochschule
Uniwersytet Warszawski (Universität Warschau)
Note
Sehr gut
Autor
Jahr
2009
Seiten
9
Katalognummer
V121474
ISBN (eBook)
9783640260942
Dateigröße
428 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Einsatz, DaF-Unterricht, literarische, Texte, Literaturdidaktik, Didaktik, Methodik, Fremdsprache
Arbeit zitieren
Radoslaw Lis (Autor:in), 2009, Der Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/121474

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden