Schnitzler und der Traum


Hausarbeit, 2002

11 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien als erstes von drei Kindern geboren. Trotz der Ausbildung
zum Arzt war Schnitzler seit jeher vom Schreiben fasziniert und veröffentlichte zahlreiche Werke
während seiner ärztlichen Laufbahn. Im Alter von 69 Jahren verstarb der berühmte Schriftsteller
und geschätzte Arzt, womit sein Leid und seine Qualen endlich ein Ende fanden. Obwohl sich
Schnitzler zwar zeitlebens sehr tapfer verhielt und nichts anmerken lassen wollte, so wurde er
doch innerlich zerfressen von Hypochondrie.1 Schnitzler war sich seines Problems der
Hypochondrie sehr wohl bewusst und suchte fachlichen Rat. Doch eine ständige panische Angst
vor Krankheit und Tod ist auch ein verkapptes Verlangen nach Auflösung, oder gar Erlösung. So
wird der echte Hypochonder erst durch wirkliche Krankheit ‚geheilt’, denn dann ist er am Ziel
seiner geheimen, verbotenen Wünsche und der Leidensdruck fällt von ihm ab.2 Diese
Kombination von Lebenslust und Todeswunsch durchzieht auch beinahe alle Texte von Schnitzler
und eröffnet überhaupt erst das Verständnis für diesen schreibenden Arzt. Seine latente
Todesbesessenheit ist keine typische Einstellung des Jahrhundertwechsels, sondern repräsentiert
sein Innenleben, seine Gefühlswelt. Hier wird auch die therapeutische Funktion des Schreibens
ersichtlich: „Ich verurteile mich gewissermassen zum Tode – um mich ausserhalb des Stückes um
so sicherer begnadigen zu können“ (Schnitzler 1902). Die Vorwegnahme des eigenen Todes in der
Phantasie wird zur Bedingung des Lebens.3 So bin ich geneigt zu behaupten, dass Schnitzlers
gesamtes Leben sich in einer Traumwelt abgespielt hat. In welchem Verhältnis steht also seine
Traumliteratur zur Wirklichkeit? Eben diese Traumwelt polarisiert sich an zwei Enden: Liebe und
Tod/Sterben.

Details

Titel
Schnitzler und der Traum
Hochschule
Universität Zürich
Autor
Jahr
2002
Seiten
11
Katalognummer
V139692
ISBN (eBook)
9783640478934
ISBN (Buch)
9783640478637
Dateigröße
481 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Traum, Schnitzler, Tod, Sterben, Leben, Krankheit
Arbeit zitieren
Michael Eugster (Autor:in), 2002, Schnitzler und der Traum, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/139692

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Schnitzler und der Traum



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden