Inszenierung und Ambivalenz. Weiblichkeitsentwürfe in Irmgard Keuns "Das kunstseidene Mädchen"


Bachelorarbeit, 2018

49 Seiten, Note: 2,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Die (Neue) Frau der Zwanziger Jahre
2.1 Frauenbilder und Weiblichkeitserscheinungen
2.2 Mode als Ausdrucksform

3. Zur literarischen Darstellung der Neuen Frau
3.1 Frauenfiguren in Das kunstseidene Mädchen
3.2 Doris als Repräsentantin der modernen „Neuen Frau“?

4. Mode und „Glanz“
4.1 „Ein Glanz werden“ - Mode, Inszenierung oder doch Illusion?
4.2 Kunstseiden als Symbol
4.3 Der Feh - der Abschluss einer gestrandeten Illusion

5. Liebe, Partnerschaft und Sexualität
5.1 Zum Status der männlichen Figuren bei Doris
5.2 Doris als Objekt des Begehrens
5.3 Doris’ (scheiternde) Lebensentwürfe

6. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 49 Seiten

Details

Titel
Inszenierung und Ambivalenz. Weiblichkeitsentwürfe in Irmgard Keuns "Das kunstseidene Mädchen"
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
2,0
Autor
Jahr
2018
Seiten
49
Katalognummer
V509378
ISBN (eBook)
9783346083593
ISBN (Buch)
9783346083609
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kunstseidene Mädchen, keun, Frauenbilder, Weiblichkeitsentwürfe, goldenen Zwanziger
Arbeit zitieren
Carla Correia (Autor:in), 2018, Inszenierung und Ambivalenz. Weiblichkeitsentwürfe in Irmgard Keuns "Das kunstseidene Mädchen", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/509378

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