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Lyrik und performativer Epitext: Nora Gomringers Lesungsroutinen

Poetry and Performative Epitext: Nora Gomringer’s Reading Routines

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Zusammenfassung

Lyrik-Lesungen erfreuen sich aktuell großer Popularität: Neben klassischen ›Wasserglaslesungen‹ ziehen u. a. Poetry-Slams oder multimediale Formate zahlreiche Besucher*innen an. Dieser Beitrag untersucht am Beispiel einer Lesung von Nora-Eugenie Gomringers »Eingedenk der Hl. Apollonia/Heute war ich beim Zahnarzt« die Wechselwirkung von Gedichttext, Illustration und performativem Epitext. Die Sequenzanalyse auf Basis von Mitschnitten, die nach GAT2-Standard transkribiert wurden, zeigt zudem Lesungsroutinen der Lyrikerin auf.

Abstract

Poetry readings are currently enjoying great popularity: in addition to classic ›water glass readings‹, poetry slams or multimedia formats, among others, attract many visitors. Using the example of a reading of Nora-Eugenie Gomringer’s ›Eingedenk der Hl. Apollonia/Heute war ich beim Zahnarzt‹, this article examines the interaction of poetic text, illustration and performative epitext. The sequence analysis based on recordings transcribed using the GAT2-standard also shows the poet’s reading routines.

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Abb. 1

Notes

  1. Mitschnitt der Veranstaltung »Nora Gomringer: Moden« im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals am 23.02.2018 in der Stadtbücherei Bamberg, 0:13:34–0:13:46. Es handelt sich hierbei um ein Minimaltranskript nach GAT2-Standard, es enthält neben den fortlaufenden Segmentnummern die Initialen der Sprecher*innen. Die Sigle AH steht für Asli Heinzel, NG entsprechend für Nora Gomringer. Ganz rechts findet sich die Transkription des Gesprochenen, deutlich wahrnehmbare Ein- und Ausatmung wird ebenso vermerkt wie Sprechpausen. Je nach Analyseschwerpunkt empfiehlt es sich, das Transkript hinsichtlich weiterer Aspekte wie Betonung, Intonation und Prosodie zu verfeinern.

  2. Maye, Harun/von Möllendorf, Peter/Schausten, Monika: »Vortrag/Lesung«. In: Natalie Binczek/Till Dembeck/Jörgen Schäfer (Hg.): Handbuch Medien der Literatur. Berlin/Boston 2013, S. 333–351, hier S. 348.

  3. Bers, Anna/Trilcke, Peer (Hg.): Phänomene des Performativen in der Lyrik. Systematische Entwürfe und historische Fallbeispiele. Göttingen 2017.

  4. Im Clip zu »Vielmals« (2017) ist es jedoch auch Nora Gomringer selbst, die den Text des Gedichts aus dem Off vorliest. Zu sehen ist das Video auf dem Youtube-Kanal der Autorin unter: https://www.youtube.com/watch?v=mrHVthnOTVE. Für einen Überblick über das große Thema Lyrik-Film, das in diesem Beitrag nicht weiter erörtert werden kann, vgl. z. B. Orphal, Stefanie: Poesiefilm. Lyrik im audiovisuellen Medium. Berlin/Boston 2014 (Zugl. Berlin, Freie Universität, Dissertation, 2012).

  5. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 0:45:49–0:45:54.

  6. Gomringer, Nora: Moden. Dresden/Leipzig 2017, Umschlagseite 4 (Klappentext).

  7. Vgl. hierzu Selting, Margret: »Gesprächsanalytisches Tranksriptionssystem 2 (GAT 2)«. In: Gesprächsforschung. Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10 (2009), S. 353–402.

  8. Mit diesem Begriff bezeichnet Jörg Döring in Anlehnung an Gérard Genettes Paratexttheorie diejenigen Aussagen, mit denen Autor*innen ihren Werkvortrag bei einer öffentlichen Lesung rahmen. Vgl. hierzu: Döring, Jörg: »Marcel Beyer liest. Gedicht und performativer Epitext.« In: Christian Klein (Hg.): Marcel Beyer. Perspektiven auf Autor und Werk. Stuttgart 2018, S. 73–93, hier S. 75.

  9. Döring, Jörg/Paßmann, Johannes: »Lyrik auf Youtube. Clemens J. Setz liest ›Die Nordsee‹ (2014)«. In: Zeitschrift für Germanistik N. F. XXVII 2 (2017), 329–347, sowie Döring: »Marcel Beyer liest […]« (s. Anm. 8).

  10. Nora Gomringer spricht immer wieder von den »Vorworten« (z. B. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 0:52:20–0:52:24), genau genommen handelt es sich bei dieser Art vorangestellter Zitate allerdings um Motti. Vgl. hierzu Rautenberg, Ursula: »Lemma ›Motto‹«. In: Dies. (Hg.): Reclams Sachlexikon des Buches. Stuttgart 2003, S. 359.

  11. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 1:04:50–1:04:51. Ein Transkriptausschnitt, der performativen Epitext und Gedichtvortrag von »Eingedenk der Hl. Apollonia […]« umfasst, ist diesem Beitrag als Anhang beigefügt. Verweise auf Intonationsphrasen dieses Transkriptauszugs erfolgen fortan lediglich durch die Angabe der Segmentnummern.

  12. Vgl. Bärtels, Andreas: »Lemma ›Weiße ägyptische Lotusblume‹«. In: Ders.: Farbatlas Tropenpflanzen. Zier- und Nutzpflanzen. Stuttgart 1989, S. 197.

  13. Vgl. hierzu z. B. »Lemma ›Vagina Dentata, Fantasy of‹«. In: Alain de Mijolla (Hg.): International dictionary of psychoanalysis. Detroid, MI 2005, S. 1831.

  14. Vgl. Groß, Dominik: »Lemma ›Apollonia, Hl.‹«. In: Werner E. Gerabek (Hg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. Berlin u. a. 2005, S. 76–77, hier S. 76.

  15. Gomringer, Nora: Morbus. Mit Illustrationen von Reimar Limmer. Dresden/Leipzig 2015, S. 61 (Anm. 1).

  16. Vgl. Gomringer: Morbus (s. Anm. 15), S. 22.

  17. Vgl. »Lemma ›Paradies‹«. In: Renate Wahrig-Burfeind (Hg.): Wahrig. Deutsches Wörterbuch. Mit einem Lexikon der Sprachlehre. Gütersloh/München 2006, S. 1113.

  18. Vgl. Pera, Franz/Schmiedebach, Heinz-Peter: »Lemma ›Defloration‹«. In: Dies.: Medizinischer Wortschatz. Terminologie kompakt. Berlin 2007, S. 20.

  19. Vgl. »Lemma ›Fluorprophylaxe‹«. In: Hoffmann-La Roche AG/Urban & Fischer (Hg.): Roche Lexikon Medizin. Bearbeitet von der Lexikonredaktion des Urban & Fischer Verlags. München/Jena 2003, S. 631.

  20. Wie auch bei »Eingedenk der Hl. Apollonia […]« klickt Nora Gomringer im Anschluss ohne Kommentar zur folgenden Folie und leitet das nächste Gedicht ein.

  21. Pera, Franz/Schmiedebach, Heinz-Peter: »Lemma ›Hymen‹«. In: Dies.: Medizinischer Wortschatz (s. Anm. 18), S. 38.

  22. Gomringer: Morbus (s. Anm. 15), Umschlagseite 4 (Klappentext). Übrigens wird das Angekündigte hier auch direkt performativ vorgeführt, wenn eine Hand mit Pinzette aus der Umschlagillustration herausgreift und einen Buchstaben aus dem Klappentext entnimmt.

  23. Mitschnitt der Veranstaltung »›Pest, Depressionen und ein krankes Herz‹– Lesung und Gespräch mit Nora Gomringer und Paul-Henri Campbell« im Rahmen der Frankfurter Lyriktage am 23.06.2017 in der Kunstbühne Portstrasse Oberursel, sowie Mitschnitt der Veranstaltung »Auswärtsspiel: Nora Gomringer – Moden« im Rahmen der Frankfurter Lyriktage am 24.06.2017 im Heckmann Store Darmstadt.

  24. 01 f.: »wenn sie <<:-)> mir da oben freundlich assistierten > | genau super« (Frankfurter Lyriktage (Oberursel) 2017 (s. Anm. 23), 0:15:13–0:15:17).

  25. Übrigens spricht Nora Gomringer hier auch anders als bei anderen Lesungen: Deutlicher als sonst lässt sie in Bamberg einen dialektalen Einschlag hören. Diese Abweichung lässt sich u. a. als Inszenierung der Lyrikerin als authentischer Mit-Bambergerin verstehen, was zugleich die Singularität der Veranstaltung befördert. (Vgl. Reckwitz, Andreas: »Die Gesellschaft der Singularitäten. Zur Kulturalisierung des Sozialen«. In: Hubertus Busche u. a. (Hg.): Kultur – Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden 2018, S. 45–62, hier S. 59.).

  26. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 1:52:30–0:52:43.

  27. Frankfurter Lyriktage (Darmstadt) 2017 (s. Anm. 23), 0:37:04–0:37:11.

  28. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 0:50:28–0:50:30.

  29. Gomringer: Morbus (s. Anm. 15), Umschlagseite 4 (Klappentext).

  30. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 1:27:57–1:28:01. Dies ist der letzte Vers des Gedichts »Ach, ach-Maschine«, mit dem Nora Gomringer an diesem Abend wie so häufig ihre Lesung beschließt.

  31. Utler, Anja: »Manchmal sehr mitreißend.« Über die poetische Erfahrung gesprochener Gedichte. Bielefeld 2016, S. 150.

  32. Gumbrecht, Hans Ulrich: »Epiphanien«. In: Ders.: Präsenz. Berlin 2012, S. 332–351, hier S. 349.

  33. Döring/Paßmann: »Lyrik auf Youtube […]« (s. Anm. 9), S. 329.

  34. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 1:32:03–1:32:09.

  35. Bamberger Literaturfestival 2018 (s. Anm. 1), 1:32:14–1:32:18.

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Correspondence to Nora Manz.

Anhang

Anhang

1.1 Ausschnitt aus dem Transkript zum Mitschnitt der Veranstaltung »Nora Gomringer: Moden« im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals am 23.02.2018 in der Stadtbücherei Bamberg

1.1.1 Inhalt des Ausschnitts

»Eingedenk der Hl. Apollonia/Heute war ich beim Zahnarzt«

1.1.2 Dauer des Ausschnitts

01:04:49 bis 01:06:40

{01:04:49} 01 NG: °h hier auch sind gleich bei den zähnen {01:04:52} 02 ich bin hier (.) in der schützenstraße beim zahnarzt {01:04:55} 03 °h und wenn man da liegt (.) dann guckt man auf ein fensterbild aus glas und das zeigt die heilige apollonia {01:05:02} 04 °h die heilige apollonia is äm ja die schutzheilige patronin für die (.) dentisten {01:05:08} 05 und °h äh das irre is also (.) sie als heilige war so tapfer {01:05:11} 06 stand im kloster und hat gesagt ich sag euch äh einbrechern nich wo der klosterschatz is {01:05:15} 07 °h ich verrate meinen gott nicht {01:05:19} 08 °h und dann haben sie ihr die zähne rausgezogen ohne (.) öh öh narkose natürlich {01:05:22} 09 na alle mit so ner riesigen zange einfach die zähne der armen frau rausgezogen {01:05:26} 10 °h und deshalb sieht man die heilige apollonia immer auf so darstellungen {01:05:29} 11 und eben auch in der schützenstraße da liegend seh ich die dann immer {01:05:32} 12 °h de da steht die da mit so ner zange und so nem eingefallenen mund (.) ne=so steht die apollonia da {01:05:37} 13 [ ((publikum lacht)) ] {01:05:40} 14 NG: [ja (xxx xxx xxx) bei krankheiten] muss man immer ein bissl lachen is gar nicht schlecht {01:05:43} 15 °h eingedenk der heiligen apollonia heute war ich beim zahnarzt {01:05:50} 16 (.) und ich war sperr_angel_weit {01:05:53} 17 (.) eine große wunde mein mund zeugnis der feste und fülle {01:05:58} 18 die lider starr vom bohrenden schmerz {01:06:00} 19 die hände hielten sich wie idioten {01:06:02} 20 doch ahnend dass ihnen das halten gar nichts bringt {01:06:05} 21 aus amalgam formte kunstfertig auskunftsfrei der riese in seinem tempel fast noch am sabbat °h eine winzige blüte {01:06:13} 22 und grub sie (.) in ein (.) loch {01:06:17} 23 seit wann hab ich dieses loch oh herr {01:06:19} 24 was bedeutet es ein loch mit sich herumzuführen {01:06:22} 25 (.) einen nichtort ein paradies verinnerlicht {01:06:26} 26 fast wollt ich rufen dieses loch (.) so scheint mirs das bin ich nehmen sie es nicht aus dieser welt {01:06:31} 27 (1.5) da war ich längst floriert {01:06:34} 28 fluoridiert {01:06:36} 29 verschlossen {01:06:37} 30 ein mädchen (.) vor seiner zeit

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Manz, N. Lyrik und performativer Epitext: Nora Gomringers Lesungsroutinen. Z Literaturwiss Linguistik 49, 477–492 (2019). https://doi.org/10.1007/s41244-019-00138-y

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