Herold, Milan: Der lyrische Augenblick als Paradigma des modernen Bewusstseins : Kant, Schlegel, Leopardi, Baudelaire, Rilke. Göttingen: V&R unipress GmbH, 2017. In: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst, 10.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/1437
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author = {{Milan Herold}},
title = {Der lyrische Augenblick als Paradigma des modernen Bewusstseins : Kant, Schlegel, Leopardi, Baudelaire, Rilke},
publisher = {V&R unipress GmbH},
year = 2017,
series = {Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst},
volume = 10,
note = {Der Augenblick ist ein rekurrentes Motiv in der europäischen Lyrik. Der Moment des Sich-Verliebens, eine Schockerfahrung oder die günstige Gelegenheit, die man am Schopfe packt – all das kann der Augenblick sein. Der Autor entwickelt zunächst den Augenblick als Denkfigur und als Paradigma des modernen Bewusstseins, indem er die frühromantische Fragmentpoetik Friedrich Schlegels bestimmt, die Immanuel Kants Ästhetik fortschreibt. Anhand von Analysen der Gedichte der großen europäischen Dichter Giacomo Leopardi, Charles Baudelaire und Rainer Maria Rilke erweitert er die Strukturelemente des Augenblicks als ästhetische Kategorie. Dabei kommen ästhetische Überlegungen der Dichter ebenso zur Sprache wie eminente Augenblicksgedichte wie L’infinito, À une passante oder Die Sonette an Orpheus.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/1437}
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