Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation

Linguistische Analyse der Kommunikation im Weblog des Unternehmens Maisons du Monde


Bachelor Thesis, 2015

47 Pages, Grade: 1,7


Excerpt


Inhalt

1 Einleitung

2 Theoretische Grundlagen
2.1 Einführung in die Weblogforschung
2.2 Corporate Weblog - Instrument der Unternehmenskommunikation
2.3 Sprache in der heutigen Unternehmenskommunikation
2.3.1 Authentizität
2.3.2 Vertrauen
2.4 Grundlagen der Makroebene: die verschiedenen Textfunktionen
2.5 Grundlagen der Mikroebene: sprachliche Aspekte in Corporate Weblogs...

3 Der Untersuchungsgegenstand und die Vorgehensweise
3.1 Beschreibung der Datengrundlage und Methoden
3.2 Das Unternehmen Maisons du Monde
3.3 Der Unternehmensweblog von Maisons du Monde

4 Untersuchung der sprachlichen Strategie im Maisons du Monde Weblog: eine authentische und vertrauensbasierte Kommunikation?
4.1 Analyse der Makroebene: Textfunktionen des Weblogs
4.1.1 Die Informationsfunktion
4.1.2 Die Appellfunktion
4.2 Analyse der Mikroebene: Sprache der Nähe oder Sprache der Distanz?
4.2.1 Kommunikative Selbstdarstellung des Unternehmens
4.2.2 Sprachliches Register und Merkmale
4.2.3 Sender-Empfänger Kommunikation und Beziehung
4.3 Ergebnisse der Analyse der Makro- und Mikroebene
4.3.1 Authentizität des Weblogs
4.3.2 Vertrauen im Weblog

5 Zusammenfassung und Ausblick

6 Bibliographie

7 Anhang

Excerpt out of 47 pages

Details

Title
Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation
Subtitle
Linguistische Analyse der Kommunikation im Weblog des Unternehmens Maisons du Monde
Grade
1,7
Author
Year
2015
Pages
47
Catalog Number
V341519
ISBN (eBook)
9783668312340
ISBN (Book)
9783668312357
File size
2224 KB
Language
German
Keywords
authentizität, vertrauen, unternehmenskommunikation, linguistische, analyse, kommunikation, weblog, unternehmens, maisons, monde
Quote paper
Valerie Lehnert (Author), 2015, Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/341519

Comments

  • No comments yet.
Look inside the ebook
Title: Authentizität und Vertrauen in der online-basierten Unternehmenskommunikation



Upload papers

Your term paper / thesis:

- Publication as eBook and book
- High royalties for the sales
- Completely free - with ISBN
- It only takes five minutes
- Every paper finds readers

Publish now - it's free