Emotional Design im eLearning. Zur lernförderlichen Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen


Masterarbeit, 2021

84 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Welche Emotionen sind lernförderlich? Und wie können diese Emotionen durch das Design einer multimedialen Lernumgebung hervorgerufen werden? Die Masterarbeit stellt die Chancen und Herausforderungen für Designer von multimedialen Lernumgebungen vor. Sie untersucht, welche Designmerkmale in welcher Ausprägung emotionsinduzierend wirken. So zeigt sie, wie man eine technologiebasierte Lernumgebung so gestaltet, dass sie ausschließlich lernförderliche Emotionen hervorruft sowie Lernen und Leistung verbessert.

Besonders in den letzten Jahren sind affektive Prozesse im Zusammenhang mit technologiebasiertem Lernen zunehmend in den Vordergrund gerückt und zu einem zentralen Forschungsinteresse geworden. So entwickelte sich seit 2012 ein eigener Forschungsstrang, der Emotionen zum Gegenstand des Instructional Designs in multimedialen Lernumgebungen macht. Dieser Forschungsstrang fällt unter den Begriff Emotional Design.

Im Rahmen dessen werden verschiedenste Gestaltungsprinzipien hinsichtlich ihrer emotionsinduzierenden Effekte betrachtet. Ziel des Emotional- Design-Ansatzes ist es, die jeweiligen Gestaltungsprinzipien dahingehend zu modifizieren, dass diese lernförderliche Emotionen bei den Lernenden hervorrufen und dadurch Lern- und Leistungsergebnisse gesteigert werden.

Details

Titel
Emotional Design im eLearning. Zur lernförderlichen Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Note
1,0
Autor
Jahr
2021
Seiten
84
Katalognummer
V1183163
ISBN (eBook)
9783346654823
ISBN (Buch)
9783346654830
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Mit Academic Plus bietet GRIN ein eigenes Imprint für herausragende Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen. Alle Titel werden von der GRIN-Redaktion geprüft und ausgewählt. Unsere Autor:innen greifen in ihren Publikationen aktuelle Themen und Fragestellungen auf, die im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen stehen. Sie liefern fundierte Informationen, präzise Analysen und konkrete Lösungsvorschläge für Wissenschaft und Forschung.
Schlagworte
eLearning, Emotional Design, Ästhetik, Avatar, Farbe, Form, Emotion, Lernumgebung, Lernförderung, Lernen, Pädagogik, multimediales Lernen
Arbeit zitieren
Jana Gath (Autor:in), 2021, Emotional Design im eLearning. Zur lernförderlichen Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1183163

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Emotional Design im eLearning. Zur lernförderlichen Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden