Leseprobe
Inhalt
I. Einleitung
II. Die Novelle
II.1 Gondel und Gondelfahrt in der deutschen Literatur
II.2 Symbolgehalt der Gondel im Tod in Venedig und Aschenbachs Fahrten
III. Das Libretto
III.1 Die innerliterarische Transformation – von der Novelle zum Libretto
III.2 Aschenbachs Gondelfahrten
III.3 Gesang der Gondolieri
IV. Die Oper
IV.1 Gondelmusik: die Barkarole
IV.2 Aschenbachs Gondelfahrten
IV.2.1 Gondelmotivik
IV.2.2 Abfahrt und Ankunft
IV.2.3 Gondelgesang I: „Shall I never see these columns rise again?“
IV.2.4 Gondelgesang II: Gesang des Gondoliere
IV.2.5 Exkurs: Blick in die ‚Werkstatt‘
IV.2.6 Flexibilität der Gondelmotivik
IV.2.7 Brittens Gondelmusik
V. Ergebnis und Ausblick
VI. Literaturverzeichnis
VI.1 Primärtexte
VI.2 Sekundärtexte
- Arbeit zitieren
- Dennis Roth (Autor:in), 2008, Die Transformationen der Gondelfahrten von Thomas Manns "Der Tod in Venedig" zu Benjamin Brittens "Death in Venice". Novelle - Libretto - Oper, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1359546
Kostenlos Autor werden
Kommentare