Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
Veröffentlicht

„Sophia sey mein Schuz Geist“ : Zur literatur- und kulturgeschichtlichen Bedeutung des Verlobungsrings von Novalis an Sophie von Kühn

„‚Sophia sey mein Schuz Geist‛ – zur Bedeutung des Verlobungsrings von Novalis und Sophie von Kühn“ – vom Städtischen Museum Weißenfels wurde Ludwig Stockinger gebeten, die literatur- und kulturgeschichtliche Bedeutung des Verlobungsrings einzuschätzen, der sich als Leihgabe dort befindet. Lesen Sie hier seine Erörterung der zentralen Fragen zu diesem Ring: „Handelt es sich wirklich um den Verlobungsring Friedrich von Hardenbergs? Wie kam der Ring in den Besitz der Leihgeber? Was sagt die Inschrift über die Deutung dieser Liebesbeziehung im Kontext des Werks von Friedrich von Hardenberg aus und warum wird der Ring dadurch zu einem Symbol von ‚Romantik‘ und ‚romantischer Liebe‘?“

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: