Abstract
In her writing for the theatre, Elfriede Jelinek has reinvented not only writing but also theatre. Yet her aesthetic concept of “das andere Theater” (the “other theatre”), which she outlined in various texts on drama theory, seems realizable only in theory and in her plays Jelinek herself has realized only partially the radicalness she proposes in her texts. In their most consistent realizations, her plays resist any easy specifi cation as they can no longer be identifi ed strictly as plays but more as prose. Also on stage, Jelinek’s concept of the “other theatre” has been realized only partially. While some productions (Einar Schleef) and production proposals (Nicolas Stemann) have tried to comply with Jelinek’s call for “other” staging methods of her plays, other stagings have returned to portray her “Sprachfl ächen” (montage texts) again as stage characters in concrete scenes and places (Jossi Wieler). In contrast, reviews of stagings of Jelinek’s plays seldom respond to the “other theatre” presented on stage. The reviews are text centered, analyzing the play at work with regard to how well it succeeds in conveying the “message” of the play to the audience. Elfriede Jelinke herself, on the other hand, at times “complicates” a radical interpretation of her plays and their theatrical realizations, because her aesthetic concept appears at times contradictory. Thus, Jelinek’s aesthetic concept seems only realizable on stage when it resists any specifi c defi nition of acting.
Similar content being viewed by others
Literatur
Becker, Peter von: »Totenauberg: Hannah Arendt trifft Martin Heidegger… »Wir leben auf einem Berg von Leichen und Schmerz«. Theater heute Gespräch mit Elfriede Jelinek«, in: Theater heute 31/9 (1992) S. 1–8.
Bühler-Dietrich, Annette: Auf dem Weg zum Theater. Else Lasker-Schüler, Marieluise Fleißer, Nelly Sachs, GerlindReinshagen, Elfriede Jelinek, Würzburg 2003.
Detje, Robin: »Zweiundzweiistnichtvier«, in: Theater heute 34/8 (1995) S. 43–45.
Dössel, Christine: »Die Obszönität des Bösen. Die Greuel der Vergangenheit umtänzeln und sich dabei lüstern an die Wäsche gehen: Elfriede Jelineks »Rechnitz (Der Würgeengel)« feierte Uraufführung an den Münchner Kammerspielen.«, in: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/1/449726/text/print.html (Stand: 29.01.2009).
Dürbeck, Gabriele: »Monolog und Perücke. Nicolas Stemanns Inszenierungen von El-friede Jelineks Das Werk, Babel und Ulrike Maria Stuart«, in eOrtrud Gutjahr (Hg.): Ulrike Maria Stuart von Elfriede Jelinek. Uraufführung am Thalia Theater Hamburg in der Inszenierung von Nicolas Stemann, Würzburg 2007, S. 82–93.
Gleichauf, Ingeborg: Was für ein Schauspiel! Deutschsprachige Dramatikerinnen des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Berlin 2003.
Hensel, Georg: »Gehemmte weibliche Kunstproduktionen. Elfriede Jelinek Clara S. Ur-aufführung 24.9.1982 Bonn. Regie: Hans Hollmann. Bühne: Hans Hoffer.«, in: Georg Hensel (Hg.): Spiel’s noch einmal. Das Theater der achtziger Jahre, Frankfurt a. M. 1991, S. 15–155.
Jaeger, Dagmar: Theater im Medienzeitalter. Das postdramatische Theater von Elfriede Jelinek und Heiner Müller, Bielefeld 2007.
Jelinek, Elfriede: »›Ich möchte seicht sein‹«, in: Theater heute 22 (1983) Jahrbuch, S. 102.
Jelinek, Elfriede: »›Ich will kein Theater - Ich will ein anderes Theater‹«, in: Theater heute 28/8 (1989) S. 30–32.
Jelinek, Elfriede: »Präsident Abendwind. Ein Dramolett, sehr frei nach J. Nestroy«, in: Text + Kritik 117 (1993) S. 3–20.
Jelinek, Elfriede: »Erlkönigin«, in: Elfriede Jelinek: Macht nichts. Eine kleine Trilogie des Todes, Reinbek bei Hamburg 2002a, S. 5–30.
Jelinek, Elfriede: »Nachbemerkung«, in: Elfriede Jelinek: Macht nichts. Eine kleine Trilogie des Todes, Reinbek bei Hamburg 2002b, S. 85–90.
Jelinek, Elfriede: »er nicht als er (zu, mit Robert Walser). Ein Stück«, in: Theater heute 37/7 (1998) S. 18–21.
Jelinek, Elfriede: Der Tod und das Mädchen I-V. Berlin 2003.
Jelinek, Elfriede: Ein Sportstück. Reinbek bei Hamburg 2004a.
Jelinek, Elfriede: »Sinn egal. Körper zwecklos.«, in: Elfriede Jelinek: Stecken, Stab und Stangl. Raststätte oder sie machens alle. Wolken. Heim. Neue Theaterstücke. Mit einem Text zum Theater von Elfriede Jelinek, Reinbek bei Hamburg 2004b, S. 7–13.
Jelinek, Elfriede: »Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit.«, in: Elfriede Jelinek: Stecken, Stab und Stangl. Raststätte oder sie machens alle. Wolken. Heim. Neue Theaterstücke. Mit einem Text zum Theater von Elfriede Jelinek, Reinbek bei Hamburg 2004c, S. 15–68.
Jelinek, Elfriede: »Raststätte oder sie machens alle. Eine Komödie.«, in: Elfriede Jelinek: Stecken, Stab und Stangl. Raststätte oder sie machens alle. Wolken.Heim. Neue Theaterstücke. Mit einem Text zum Theater von Elfriede Jelinek, Reinbek bei Hamburg 2004d, S. 69–134.
Jelinek, Elfriede: »Wolken.Heim.«, in: Elfriede Jelinek: Stecken, Stab und Stangl. Raststätte oder sie machens alle. Wolken. Heim. Neue Theaterstücke. Mit einem Text zum Theater von Elfriede Jelinek, Reinbek bei Hamburg 2004e, S. 135–158.
Jelinek, Elfriede: In den Alpen. Drei Dramen, Berlin 2004f.
Jelinek, Elfriede: Bambiland. Babel. Zwei Theaterstücke. Mit einem Vorwort von Christof Schlingensief und einem Essay von Bärbel Lücke. Mit Fotos von Karin Rocholl und Christian Brachwitz. Reinbek bei Hamburg 2004g.
Jelinek, Elfriede: »Das Lebewohl«, in: Elfriede Jelinek: Das Lebewohl. 3 kl. Dramen, Berlin 2004h, S. 7–35.
Jelinek, Elfriede: »Das Schweigen«, in: Elfriede Jelinek: Das Lebewohl. 3 kl. Dramen, Berlin 2004i, S. 37–48.
Jelinek, Elfriede: »Burgtheater«, in: Elfriede Jelinek: Theaterstücke, Reinbek bei Hamburg 2004j, S. 129–189.
Jelinek, Elfriede: Totenauberg. Ein Stück, Reinbek bei Hamburg 2004k.
Jelinek, Elfriede: »Clara S. musikalische Komödie«, in: Elfriede Jelinek: Theaterstücke, Reinbek bei Hamburg 2004l, S. 79–128.
Jelinek, Elfriede: »Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft«, in: Elfriede Jelinek: Theaterstücke, Reinbek bei Hamburg 2004m, S. 7–78.
Jelinek, Elfriede: »Über Tiere«, in: Landes 2006, S. 115–128.
Jelinek, Elfriede: RECHNITZ (Der Würgeengel), Reinbek bei Hamburg 2008. Unveröf-fentlichtes Bühnenmanuskript.
Johanning, Antje: KörperStücke. Der Körper als Medium in den Theaterstücken Elfrie-de Jelineks, Dresden 2004.
Kolesch, Doris: »Ästhetik der Präsenz. Die Stimme in Ein Sportstück (Einar Schleef) und Guilo Cesare (Societas Rafaello Sanzio)«, in: Erika Fischer-Lichte u. a. (Hgg.): Transformationen. Theater der neunziger Jahre, Berlin 1999, S. 57–69.
Kotte, Andreas: Theaterwissenschaft. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2005.
Kralicek, Wolfgang: »Wenn der Damm bricht. Uraufführung im Nichtschwimmerbereich: Nicolas Stemann inszeniert Das Werk von Elfriede Jelinek im Wiener Akademietheater«, in: Theater heute 42/6 (2003) S. 5–7.
Kruntorad, Paul: »Was geschah, als Elfriede Jelinek Ibsen verließ: Uraufführung einer Nora-Projektion in Graz«, in: Theater heute 18/11 (1979) S. 63.
Landes, Brigitte (Hg.): stets das Ihre. Elfriede Jelinek zum 60. Geburtstag, Berlin 2006.
Landes, Brigitte/ Nüsse, Barbara: »Jelineks Stücke zu spielen, hat mit normaler Schau-spielerei nicht viel zu tun. Über weibliches Sprechen, die Rolle des Kulturbetriebs - und eine Anekdote von Virginia Woolf«, in: Landes 2006, S. 76–78.
Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater, Frankfurt a. M. 2005.
Lücke, Bärbel: »Zu Bambiland und Babel. Essay«, in: Elfriede Jelinek: Bambiland. Ba-bel. Zwei Theaterstücke […], Reinbek bei Hamburg 2004, S. 229–270.
Lücke, Bärbel: Elfriede Jelinek. Eine Einführung in das Werk, Paderborn 2008.
Mayer, Verena; Koberg, Roland: elfriede jelinek. Ein Porträt, Reinbek bei Hamburg 2006.
Müller, Heiner: Material. Texte und Kommentare, Leipzig 1989.
Raabke, Tilman/ Wieler, Jossi: »Unsichtbare Familien. Gespenster. Der Dramaturg und sein Regisseur über Jossi Wielers Inszenierungen von Wolken.Heim., er nicht als er (zu, mit Robert Walser) und MACHT NICHTS«, in: Landes 2006, S. 10–14.
Schmitz-Burckhardt, Barbara: »Wunder des Theaters. Thirza Bruncken inszeniert die Uraufführung von Elfriede Jelineks Stecken, Stab und Stangl in Hamburg«, in: Theater heute 35/6 (1996) S. 5–6.
Seiler, Manfred: »Die Frau, das übermannte Wesen. Hans Hollmann inszeniert die Uraufführung von Elfriede Jelineks Clara S. in Bonn«, in: Theater heute 21/11 (1982) S. 18–19.
Stemann, Nicolas: »Das ist mir sowas von egal! Wie kann man machen sollen, was man will? - Über die Paradoxie, Elfriede Jelineks Theatertexte zu inszenieren«, in: Landes 2006, S. 62–68.
Stemann, Nicolas: »›Das Theater handelt in Notwehr, also ist alles erlaubte Ein Interview«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Ulrike Maria Stuart von Elfriede Jelinek. Uraufführung am Thalia Theater Hamburg in der Inszenierung von Nicolas Stemann, Würzburg 2007, S. 123–140.
Vogler, Werner Simon: »Mainz: Bewusstseins-Revue, Kabinettstücke«, in: Theater heute 36/5 (1997) S. 52–53.
Wille, Franz: »Neue Stücke«, in: Theater heute 33/12 (1994) S. 21–25.
Wille, Franz: »Jenseits der Gürtellinie: »Höher Höher, Tiefer Tiefer!« Ein Fall von Stückvernichtungsentdeckung - Elfriede Jelineks Raststätte oder Sie machens alle in Hamburg«, in: Theater heute 34/3 (1995) S. 4–6.
Wille, Franz: »Neue Stücke«, in: Theater heute 37/3 (1998a) S. 6–11.
Wille, Franz: »Bewegung am Laufsteg. Über künstlerische Ergebnisse und konzeptionelle Zusammenhänge in Ivan Nagels erster und einziger Saison als Salzburger Schau-spieldirektor, über eine ›Reise durch Jelineks Kopf‹, Robert Wilsons ›Dantons Tod‹ und Jossi Wielers Jelinek-Uraufführung ›er nicht als er‹«, in: Theater heute 37/10 (1998b) S. 6–11.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Barz, A. »…muß nach drei Seiten Jelinek-Lektüre schreiend aus dem Fenster springen.«. Z Literaturwiss Linguistik 39, 98–111 (2009). https://doi.org/10.1007/BF03379828
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03379828