Summary
This article deals with the unpublished correspondence of the literary specialist Käte Hamburger (1896–1992), which is housed in the literary archive in Marbach, Germany. The correspondence of Hamburger, who is best known for her theoretical work The Logic of Literature, depicts the scholarly context as well as the personalities and public figures with whom she interchanged. The letters demonstrate that Käte Hamburger was widely admitted and acknowledged internationally, but at the same time reveal the problems she had to face as a scholar, female and Jewish, in the first half of the twentieth century. It was not until the end of the 1950s that her work, The Logic of Literature, was belatedly accepted as her postdoctoral thesis required for qualification as a university lecturer, after which she received a professorship at the University of Stuttgart. One example of the wide reception of her work is a previously unpublished letter by the well-known Polish philosopher Roman Ingarden, in which he discusses Hamburger’s criteria to distinguish between the fictional and the factual found in the The logic of literature.
Looking at the topics that Hamburger discusses in her letters, one observation is striking: her approach to literature is almost always interdisciplinary. In her readings she strives to expose the ethical and humanistic potential of literature, seen mainly in her correspondence regarding the question of faith with the theologian Martin Doerne (1900–1970). With him she discusses theological questions in the works of Dostojewski and Tolstoi as well as in the writings of Rainer Maria Rilke. Religious topics are of importance also for her scientific work. The correspondence thus not only documents the wide, international reception of the work of Käte Hamburger but sheds new light on it.
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Literatur
Zu ihrer Biographie vgl. Dane, Gesa: »Käte Hamburger«, in: Christoph König/Hans Harald Müller/Werner Röcke (Hgg.): Wissenschaftsgeschichte der Germanistik in Portraits, Berlin 2000, S. 189–198.
Einen Forschungsbericht über die durch Hamburgers Ansatz ausgelösten Debatten um das Zeitproblem in der erzählenden Dichtung findet sich bei Roy Pascal: »Tense and Novel«, in: The Modern Language Review 57 (1962), S. 1–11.
Bossinade, Johanna/Schaser, Angelika (Hgg.): Käte Hamburger. Zur Aktualität einer Klassikerin, Göttingen 2003 (= Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 8), S. 12.
Verzeichnet findet sich der Brief in der Bestandsaufnahme des Nachlasses von Hamburger in: Inventar zu den Nachlässen emigrierter deutschsprachiger Wissenschaftler in Archiven und Bibliotheken der Bundesrepublik Deutschland, hg. von der Deutschen Bibliothek, bearb. im Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Bibliothek Frankfurt a. M., München/New Providence/London u. a. 1993, S. 438–440, hier S. 440. In diesem Brief an Rudolf Unger (1876–1942), datiert vom 03.07.1932, stellt Hamburger mit der geplanten Studie »Humanität und Existenz« eine informelle Habilitationsanfrage und schreibt dazu: »Der ungeheuren Schwierigkeiten, die unter den heutigen Umständen der Verwirklichung dieses Wunsches entgegenstehen, — und mir, da ich Jüdin bin, besonders —, bin ich mir vollauf bewusst. Dennoch möchte ich wenigstens den Versuch machen«, schreibt Hamburger an den einflussreichen Professor. Zum Abdruck und einer Erläuterung des Briefes siehe Gesa Danes Beitrag in: von der Lühe, Irmela/Runge, Anita (Hgg.): Biographisches Erzählen, Berlin 2001 (= Querelles. Jahrbuch für Frauen-Geschlechterforschung, Bd. 6), S. 166–175, hier S. 168.
Auszüge aus einem Brief des Schriftstellers an die Literaturwissenschaftlerin bezüglich ihrer Ausführungen zum epischen Präteritum in der Logik der Dichtung sowie aus dem Antwortbrief Hamburgers an Breitbach finden sich in Meyer, Jochen: Joseph Breitbach oder die Höflichkeit des Erzählers, Marbach am Neckar: Dt. Schillergesellschaft 2003 (Marbacher Magazin 102), S. 84f.
Thomas Mann/Käte Hamburger: Briefwechsel 1932–1955. Hubert Brunträger (Hg.), Frankfurt a. M. 1999.
Schröter, Klaus (Hg.): Um Thomas Mann. Der Briefwechsel Käte Hamburger — Klaus Schröter 1964–1990, Hamburg 1994.
Josef Körner: Philologische Schriften und Briefe. Ralf Klausnitzer (Hg.), Göttingen 2001. Auszüge eines Briefes Hamburgers an den Wissenschaftler finden sich in dem Aufsatz von Boden, Petra: »Es geht ums Ganze! Vergleichende Beobachtungen zur germanistischen Literaturwissenschaft in beiden deutschen Staaten 1945–1989«, in: Euphorion 91 (1997) S. 247–275.
Hamburger, Käte: Das Mitleid, Stuttgart 1985, S. 106.
Hamburger, Käte: Philosophie der Dichter, Stuttgart/Berlin/Köln u. a. 1966, S. 9.
Martin Doerne studierte in Leipzig, Rostock und Berlin Theologie und Philosophie und wurde 1924 mit der Arbeit zum Thema »Die Religion in Herders Geschichtsphilosophie« (gedruckt 1927) promoviert, 1928 folgte in Leipzig die Promotion zum Lic. theol. Nach Lehrstühlen in Leipzig, Rostock und Halle hatte er seit 1954 den Lehrstuhl für Praktische Theologie in Göttingen inne. Seine Studien zu Dostojewski und Tolstoi verfolgen einen ähnlichen interdisziplinären Forschungsansatz, wie diejenigen Hamburgers (vgl. Doerne, Martin: Gott und Mensch in Dostojewskijs Werk [1957], 2. Aufl. Göttingen 1962 sowie ders.: Tolstoj und Dostojewskij. Zwei christliche Utopien, Göttingen 1969).
Hamburger, Käte: »Die Geschichte des verlorenen Sohnes bei Rilke«, in: Dietrich Rössler u.a (Hgg.): Fides et Communicatio. Festschrift für Martin Doerne zum 70. Geburtstag, Göttingen 1970, S. 126–148. Wiederabgedruckt in Hamburger, Käte: Kleine Schriften, 2. erweiterte Aufl., Stuttgart 1986, S. 265–282.
Der Aufsatz findet sich in dem Sammelband Hamburger, Käte: Philosophie der Dichter, Stuttgart/Berlin/Köln u. a. 1966, S. 179–275.
Thomas Mann: Tagebücher 1944–1946. Inge Jens (Hg.), Frankfurt a. M. 1986, S. 303.
Hamburger, Käte: Die Logik der Dichtung, Stuttgart 1968, S. 24–28.
Ebd., S. 25.
Vgl. Ingarden, Roman: Das literarische Kunstwerk, Tübingen 1960, 184–192.
Ebd., S. 185.
Ebd., S. 192.
192 Gemeint ist der Neukantianer Christoph Sigwart (1830–1904), den Ingarden fälschlicherweise mit einem ›h‹ am Ende des Namens schreibt; vgl. Sigwart, Ch.: Logik, Bd. 1: Die Lehre vom Urteil, vom Begriff und vom Schluß, 1. Aufl. Tübingen 1873. Sigwarts Argumentation wird von Ingarden als zu stark psychologisch orientiert zurückgewiesen; sie stelle »die Blüte des Psychologismus in der Logik« dar, Ingarden (wie Anm. 32), S. 186, vgl. dazu Hamburger (wie Anm. 30), S. 35.
Hamburger, Käte: »Die Zeitlosigkeit der Dichtung«, in: DVjs 29 (1955), S. 413–426.
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Weymann, U. Interdisziplinäre Grenzgänge bei Käte Hamburger: Zum Briefnachlass der Literaturwissenschaftlerin. Z Literaturwiss Linguistik 38, 148–163 (2008). https://doi.org/10.1007/BF03379961
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