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Doctoral Thesis
2021

Internationalization of Research & Development and Host-Country Patenting : The Dynamics of Innovation and Trans-Border R&D Flows between Developed and Emerging Countries

Abstract (English)

The international business world has profoundly changed through globalization in the last years and decades. The cross-border exchange of products and people, as well as information, technology and capital has increased. Furthermore, companies are faced with an increasingly distributed knowledge base which means that one centralized Research & Development (R&D) base, usually at the headquarters is not sufficient and a company’s success rather depends on its ability to identify and occupy selected locations across the globe for R&D activities. While the degree of R&D Internationalization of large multinational corporations (MNCs) has been increasing for the last decades, the group of source countries has remained small: the headquarters of the leading R&D conducting MNCs have been largely based in the US, Japan and several European countries (e.g. Germany, Switzerland) and R&D Internationalization had been remaining within this group. Since the beginning of this millennium, however, several emerging countries (e.g. China or India) have entered the stage and increasingly attracted foreign R&D investments as target countries. R&D has therefore not only increased in intensity, it has also increased in breadth, i.e. the degree of target country diversification has grown. This dissertation addresses and is driven by the following overarching research question: How can we capture even more precisely to what extent and in what fields MNCs conduct R&D abroad and how have the patterns changed in the time period 2000 – 2019? Six major trends can be identified to answer the research question: 1. The share of R&D conducted abroad by MNCs in relation to their total R&D has increased in the last decades. 2. The number of target countries and their technological diversification degree has increased. 3. A select number of target countries, particularly ambitious emerging countries (China, India and partly some Eastern European countries) have significantly increased in relevance as a base for R&D activities. 4. Target countries attract foreign R&D in respective specific technological fields. Particularly the uprising emerging countries have built up competences in certain areas and participate in R&D in these fields on a relevant global degree. 5. A strong shift across the R&D conducting industries can be observed. Particularly high tech industries (e.g. pharma and biotech) and new technologies (IT, internet, software) have significantly increased in relevance compared to classic manufacturing industries and account for an increasing share of R&D activities across all industries. 6. Conducting R&D abroad generally pays off compared to purely domestic R&D, although there is indication that too much internationality can be detrimental as well.

Abstract (German)

Die internationale Geschäftswelt hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Globalisierung tiefgreifend verändert. Der grenzüberschreitende Austausch von Produkten und Menschen sowie von Informationen, Technologie und Kapital hat zugenommen. Darüber hinaus sind die Unternehmen mit einer zunehmend verteilten Wissensbasis konfrontiert, was bedeutet, dass eine zentrale Forschungs- und Entwicklungsbasis (F&E), in der Regel am Hauptsitz, nicht ausreicht und der Erfolg eines Unternehmens stattdessen von dessen Fähigkeit abhängt, ausgewählte Standorte auf der ganzen Welt für F&E-Aktivitäten zu identifizieren und besetzen. Während der Grad der F&E-Internationalisierung großer multinationaler Unternehmen (MNUs) in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, ist die Gruppe der Herkunftsländer klein geblieben: Die Hauptsitze der führenden F&E betreibenden MNUs befanden sich größtenteils in den USA, Japan und einigen europäischen Ländern (z.B. Deutschland, Schweiz), und eine F&E-Internationalisierung fand weitestgehend innerhalb dieser Gruppe statt. Seit Beginn dieses Jahrtausends haben jedoch mehrere Schwellenländer (z. B. China oder Indien) die Bühne betreten und zunehmend ausländische F&E-Investitionen als Zielländer angezogen. Die Intensität der F&E hat also nicht nur zugenommen, sondern auch die Breite, d. h. der Grad der Diversifizierung der Zielländer hat zugenommen. Diese Dissertation befasst sich mit der folgenden übergeordneten Forschungsfrage und wird von ihr geleitet: Wie können wir noch genauer erfassen, in welchem Umfang und in welchen Bereichen multinationale Unternehmen F&E im Ausland betreiben, und wie haben sich die Muster im Zeitraum 2000 bis 2019 verändert? Zur Beantwortung der Forschungsfrage lassen sich sechs Haupttrends ausmachen: 1. Der Anteil der von multinationalen Unternehmen im Ausland durchgeführten F&E an ihrer gesamten F&E hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. 2. Die Zahl der Zielländer und ihr technologischer Diversifizierungsgrad haben zugenommen. 3. Einige ausgewählte Zielländer, insbesondere aufstrebende Schwellenländer (China, Indien und teilweise einige osteuropäische Länder), haben als Basis für F&E-Aktivitäten erheblich an Bedeutung gewonnen. 4. Die Zielländer ziehen ausländische F&E in jeweils spezifischen Technologiebereichen an. Insbesondere die aufstrebenden Schwellenländer haben in bestimmten Bereichen Kompetenzen aufgebaut und beteiligen sich in einem weltweit relevanten Umfang an F&E in diesen Bereichen. 5. Es ist eine starke Verschiebung zwischen den F&E-betreibenden Branchen zu beobachten. Insbesondere Hochtechnologiebranchen (z.B. Pharma und Biotech) und neue Technologien (IT, Internet, Software) haben gegenüber dem klassischen verarbeitenden Gewerbe deutlich an Bedeutung gewonnen und machen über alle Branchen hinweg betrachtet einen zunehmenden Anteil der F&E-Aktivitäten aus. 6. Die Durchführung von F&E im Ausland zahlt sich im Allgemeinen im Vergleich zu rein inländischer F&E aus, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass zu viel Internationalität auch nachteilig sein kann.

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Faculty of Business, Economics and Social Sciences
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Institute of Marketing & Management

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2021-08-10

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English

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Classification (DDC)
330 Economics

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