- AutorIn
- Dipl. Päd. Thomas Prescher
- Titel
- Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in erziehungswissenschaftlicher Perspektive
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1234297765563-48213
- Datum der Einreichung
- 15.04.2008
- Datum der Verteidigung
- 28.01.2009
- Abstract (DE)
- Organisationen haben Strukturen und Prozesse, in denen ihre Führungskräfte Self-Monitoring betreiben, um sich möglichst situationsangemessen zu verhalten. Die These: Self-Monitoring kann wissenschaftlich nicht nur als Eigen-schaft von der Person der Führ-ungskraft aus gedacht werden. Es wird die These begründet, dass Self-Monitoring in Führungsprozessen vor allem vom jeweiligen organisationalen Kontext aus bestimmt werden muss. Der Ansatz: In einer qualitativ-explorativen Studie wird das aus der Psychologie kommende Konzept des Self-Monitoring nach Snyder (1986) untersucht. Das Ziel ist die Erkundung der relevanten Einflussfaktoren und Bedingungen von Self-Monitoring bei Führungskräften in der Bundeswehr. Mit dieser Voraussetzung lässt sich ein strategisches und werteorientiertes Kompetenzmanagement gestalten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Self-Monitoring, Führung, Lernprozess, Militär, System, Kompetenzmanagment
- Freie Schlagwörter (EN)
- Self-Monitoring, Leadership, Learning Process, Military, System, Competency Management
- Klassifikation (DDC)
- 150
- Klassifikation (RVK)
- CW 4600, QP 341, MY 7000b
- GutachterIn
- Prof. Dr. Andrä Wolter
- BetreuerIn
- Prof. Dr. paed. habil. Gisela Wiesner
- Verlag
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-ds-1234297765563-48213
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.02.2009
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis