- AutorIn
- Prof. Dr. Christopher Wallbaum
- Titel
- Relationale Schulmusik
- Untertitel
- eine eigene musikalische Praxis und Kunst ; Antrittsvorlesung in Leipzig am 8. 01. 2004, etwas erweitert
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1243593251425-00656
- Quellenangabe
- Diskussion Musikpädagogik 7(2005)26, S. 4 - 17
- Abstract (DE)
- Die Fachrichtungen von Musikhochschulen heißen Komposition, Klavier, Gesang, Alte Musik, Elektronische Musik, Popmusik, Kirchenmusik etc., und jeweils verbinden wir damit zugleich musikalische Praxen und je entsprechende Aufgaben für die Künstler. Ich frage heute: Können und sollen wir die Schulmusik ebenso als eine musikalische Praxis beschreiben – und die Aufgaben des Schulmusikers als die eines Künstlers?
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikdidaktische Konzeption, Konzept Ästhetischer Bildung, ästhetische Bildung, ästhetische Praxis, ästhetische Kommunikation, konstruktivistische Didaktik, praxiale Didaktik, musikpädagogische Musik, Schulmusik
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LR 57070
- Verlag
- Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-ds-1243593251425-00656
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.05.2009
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis