- AutorIn
- Thomas Wallraff
- Titel
- Management-Buy-In bei eigentümergeführten Unternehmen
- Untertitel
- Erfolgsfaktoren und Erfolgseinfluss der Relay Succession
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-119304
- Datum der Einreichung
- 12.02.2013
- Datum der Verteidigung
- 20.06.2013
- Abstract (DE)
- Der Anteil der externen Nachfolge bei eigentümergeführten bzw. Familienunternehmen nimmt stetig zu. Eine Möglichkeit ist dabei ein Management-Buy-In, bei dem ein externer Manager die Position des Altinhabers übernimmt. In einer solchen Situation kann die Nachfolge in Form einer Relay Succession erfolgen, eine zeitlich gestaffelte Übergabe vom alten an den neuen Inhaber. In dieser Arbeit werden die Relay Succession, ihre Vor- und Nachteile, relevante Einflussfaktoren und Prozessempfehlungen in qualitativen Fallstudien untersucht.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Nachfolge, Familienunternehmen, Relay Succession, Management-Buy-In, MBI, eigentümergeführte Unternehmen, zeitlich gestaffelte Übergabe
- Freie Schlagwörter (EN)
- succession, owner-managed firms, family firms, relay succession, management buy-in, MBI
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QP 380
- GutachterIn
- Prof. Dr. Torsten Wulf
- Prof. Dr. Stephan Stubner
- BetreuerIn
- Prof. Dr. Torsten Wulf
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-119304
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 24.07.2013
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Vorwort … II Inhaltsverzeichnis … III Abbildungsverzeichnis … VIII Tabellenverzeichnis … IX Abkürzungsverzeichnis … X 1 Einleitung … 1 2 Management-Buy-In bei eigentümergeführten Unternehmen … 6 2.1 Definition eigentümergeführter Unternehmen und Familienunternehmen in dieser Untersuchung … 7 2.2 Wirtschaftliche Bedeutung … 9 2.3 Bedeutung des Geschäftsführers und seiner Nachfolge … 13 2.4 Externe Nachfolge in eigentümergeführten Familienunternehmen … 16 3 Aktuelle Forschung … 27 3.1 Rahmengebende Forschungsfelder … 28 3.2 Zusammenfassende Beurteilung der theoretischen Grundlagen … 66 4 Untersuchungsmethode und empirische Betrachtung … 80 4.1 Qualitativer Fallstudienansatz … 80 4.2 Selektion und Akquirierung von Fallstudienkandidaten … 85 4.3 Interviewführung und fortlaufende Auswertung … 89 4.4 Datenanalyse und Hypothesengenerierung … 97 4.5 Sicherstellung der Reliabilität und Validität der Fallstudienuntersuchung … 102 5 Beschreibung und individuelle Beurteilung („within analysis“) der Fallstudien … 107 5.1 Fallstudie Fenster … 107 5.2 Fallstudie Karton … 114 5.3 Fallstudie Kunststoff … 121 5.4 Fallstudie Logistik … 131 5.5 Fallstudie Medizin … 140 5.6 Fallstudie Metall … 147 5.7 Fallstudie Möbel … 157 5.8 Fallstudie Netzwerk … 166 5.9 Fallstudie Präsentation … 174 5.10 Fallstudie Zahn … 181 6 Übergreifende Diskussion („cross-case analysis“) … 188 6.1 Ergebnisse … 189 7 Fazit … 241 7.1 Zusammenfassung … 241 7.2 Implikationen für die Praxis … 243 7.3 Einschränkungen und Grenzen … 247 7.4 Zukünftiger Forschungsbedarf … 249 A Appendix … A-I Literaturverzeichnis … A-XLIX