- AutorIn
- Michael P. Lux
- Achim Wöckel
- Agnes Benedict
- Stefan Buchholz
- Noémi Kreif
- Nadia Harbeck
- Rolf Kreienberg
- Manfred Kaufmann
- Matthias W. Beckmann
- Walter Jonat
- Peyman Hadji
- Wolfgang Distler
- Guenther Raab
- Hans Tesch
- Georg Weyers
- Kurt Possinger
- Andreas Schneeweiss
- Titel
- Cost-Effectiveness Analysis of Anastrozole versus Tamoxifen in Adjuvant Therapy for Early-Stage Breast Cancer – a Health-Economic Analysis Based on the 100-Month Analysis of the ATAC Trial and the German Health System
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-134902
- Quellenangabe
- Onkologie 2010;33:155–166, ISSN: 0378-584X
- Erstveröffentlichung
- 2010
- Abstract (DE)
- Hintergrund: Bei der adjuvanten Therapie von postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) Mammakarzinom belegen die ATAC-100-Monatsdaten (ATAC-Studie: ‘Arimidex’, Tamoxifen Alone or in Combination) einen signifikanten Vorteil von Anastrozol gegenüber Tamoxifen in Bezug auf Rezidivrisiko und Verträglichkeit. Es wurde eine Kosten-Nutzwert-Analyse von Anastrozol im Vergleich zu Tamoxifen aus der Sicht des deutschen Gesundheitssystems durchgeführt. Material und Methoden: Als Berechnungsbasis wurde ein Markov- Modell zur Abschätzung der Kosteneffektivität entwickelt. Der Modellierungszeitraum umfasste 25 Jahre. Die Daten wurden anhand der ATAC-100-Monatsdaten, vorliegender Literatur und durch ein interdisziplinäres Expertenteam ermittelt. Ergebnisse: Eine adjuvante Therapie mit Anastrozol erzielte 0,32 quality-adjusted life-years (QALYs) pro Patientin mehr, verglichen mit einer adjuvanten Tamoxifentherapie. Die zusätzlichen Kosten der Therapie mit Anastrozol lagen bei 6819 D pro Patientin. Im Vergleich mit Tamoxifen erzielte Anastrozol einen ICER (Incremental Cost-Effectiveness Ratio) von 21 069 D (30 717 $)/QALY über den gesamten Modellierungszeitraum. Schlussfolgerung: Diese Kosten- Nutzwert-Analyse eines Aromatasehemmers basiert erstmals auf einer Datenanalyse, die auch das Follow-Up und den sogenannten Carryover- Effekt nach einer abgeschlossenen 5-Jahres-Therapie beinhaltet. Anastrozol ist auch nach dieser Analyse aus der Sicht des deutschen Gesundheitssystems eine kosteneffektive Therapieoption für postmenopausale Patientinnen mit einem HR+ frühen Mammakarzinom.
- Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
- Abstract (EN)
- Background: In the ‘Arimidex’, Tamoxifen Alone or in Combination (ATAC) trial, the aromatase inhibitor (AI) anastrozole had a ignificantly better efficacy and safety profile than tamoxifen as initial adjuvant therapy for hormone receptor-positive (HR+) early breast cancer (EBC) in postmenopausal patients. To compare the combined long-term clinical and economic benefits, we carried out a cost-effectiveness analysis (CEA) of anastrozole versus tamoxifen based on the data of the 100- month analysis of the ATAC trial from the perspective of the German public health insurance. Patients and Methods: A Markov model with a 25-year time horizon was developed using the 100-month analysis of the ATAC trial as well as data obtained from published literature and expert opinion. Results: Adjuvant treatment of EBC with anastrozole achieved an additional 0.32 quality-adjusted life-years (QALYs) gained per patient compared with tamoxifen, at an additional cost of D 6819 per patient. Thus, the incremental cost effectiveness of anastrozole versus tamoxifen at 25 years was D 21,069 ($ 30,717) per QALY gained. Conclusions: This is the first CEA of an AI that is based on extended follow-up data, taking into account the carryover effect of anastrozole, which maintains the efficacy benefits beyond therapy completion after 5 years. Adjuvant treatment with anastrozole for postmenopausal women with HR+ EBC is a cost-effective alternative to tamoxifen.
- Andere Ausgabe
- DOI: 10.1159/000286233
- Volltext des Artikels, der zuerst in der Zeitschrift "Onkologie" des Karger-Verlages erschienen ist.
Link: http://dx.doi.org/10.1159/000286233 - Freie Schlagwörter (DE)
- Anastrozol, Kosten-Effektivitäts-Analyse, Kosten-Nutzwert-Analyse, ICER, Incremental Cost-Effectiveness Ratio, Tamoxifen, QALY
- Freie Schlagwörter (EN)
- Anastrozole, Cost-effectiveness analysis, Cost-utility analysis, Incremental cost-effectiveness ratio, Tamoxifen, QALY
- Klassifikation (DDC)
- 610
- Klassifikation (RVK)
- XA 10000
- Verlag
- Karger, Basel
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-134902
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 24.02.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis