- AutorIn
- Uwe Fraunholz
- Manuel Schramm
- Titel
- Innovation durch Konzentration? Schwerpunktbildung und Wettbewerbsfähigkeit im Hochschulwesen der DDR und der Bundesrepublik, 1949-1990
- Untertitel
- BMBF-Forschungsverbund »Innovationskultur in Deutschland« [Abschlussbericht]
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-138872
- Erstveröffentlichung
- 2005
- Freie Schlagwörter (DE)
- Hochschulwesen, Tertiärer Bildungsbereich, DDR, BRD, Hochschulentwicklung, Hochschulreformen, Biotechnologie, Chemieprogramm, Werkzeugmaschinenbau
- Freie Schlagwörter (EN)
- Tertiary education, higher education, GDR, FRG, reform of higher education, biotechnology, chemistry programme, machine tool building
- Klassifikation (DDC)
- 600
- Klassifikation (RVK)
- ZG 9080
- Normschlagwörter (GND)
- Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Hochschulwesen, DDR, Bundesrepublik, 1949 - 1990, Abschlussbericht
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-138872
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 01.04.2014
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung: Fragestellung und Ausgangspunkt der Untersuchung 4 1. Spezialisierungsgewinne versus Kompetenzreichweite an den Hochschulen 6 2. Konkurrenz versus Kooperation im Forschungssystem 6 3. Zentrale versus dezentrale Steuerung des Hochschulwesens 7 4. Hochschulen und wirtschaftlicher Strukturwandel 8 5. Internationale versus nationale Ausrichtung des Hochschulwesens 8 II. Die Hochschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 10 1. Von der Bildungs- zur Ausbildungsfunktion der Hochschulen 12 1.1 Die Entwicklung des wissenschaftlich-technischen Humankapitals 12 1.2 Ingenieurmangel und Praxisorientierung: Zur Genese des Fachhochschulwesens 14 1.3 Reformansätze im Zeichen der Massenuniversität 17 2. Hochschulen als Innovationsmotoren? 23 2.1 Schwerpunktbildung und Konzentration 23 2.2 Drittmittelgeber, An-Institute und Technologietransfer 27 2.3 Netzwerke zwischen Hochschulen und Unternehmen 30 3. Zusammenfassung 35 III. Die Hochschulentwicklung in der DDR 38 1. Aufbau des Hochschulwesens in der DDR 39 2. „Wissenschaftlich-Technische Revolution“ und 3. Hochschulreform 42 3. Hochschulreformen in der ökonomischen Krise der 80er Jahre 49 4. Ehrenpromotionen in der DDR 53 5. Zusammenfassung 55 IV. Die Hochschulreformen der 1960er Jahre 57 1. Grundzüge der Hochschulpolitik in den 1960er Jahren 58 2. Schwerpunktbildungen in der Bundesrepublik 61 3. Forschungskonzentration in der DDR 65 4. Hochschulen als Innovationsmotoren? 72 V. Biotechnologie 76 1. Die Biotechnologiepolitik der DDR 77 2. Schwerpunktbildung im Hochschulwesen 79 2.1 Universität Halle 79 2.2 Technische Universität Braunschweig 83 3. Die Kooperation der Hochschulen mit der Industrie 86 3.1 Halle 86 3.2 Braunschweig 89 4. Biotechnologie im deutsch-deutschen Vergleich 91 VI. Das Chemieprogramm der DDR 95 1. Organisation der „Produktivkraft Wissenschaft“: Konzentration und Profilbildung 98 2. Die Strategie der Spezialisierung: Eine Hochschule für Chemie 109 3. Kaderbedarfsplanung: Die Entwicklung des chemischen Humankapitals 114 4. Innovation durch Konzentration? Das Scheitern des Chemieprogramms 123 VII. Werkzeugmaschinenbau 129 1. NC-Steuerungen in der Bundesrepublik 129 2. Sozialistische Automatisierung 134 VIII. Wissenschaftlicher Gerätebau 142 1. Präzision als Leitbild 142 2. Carl Zeiss Jena 143 3. Carl Zeiss Oberkochen 150 4. Carl Zeiss und die deutsche Innovationskultur 152 IX. Zusammenfassung 154 1. Die Fallstudien im Überblick 155 2. Systematische Perspektiven 157 3. Offene Fragen 159 X. Quellen- und Literaturverzeichnis 161 1. Archive 161 2. Weitere Quellen und Literatur 162