- AutorIn
- Monique Janneck
- Titel
- Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-140956
- Quellenangabe
- Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '08: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 01./02.10.2008, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-940046-95-6, S. 57-68
- Quellenangabe
- GeNeMe '08
- Erstveröffentlichung
- 2008
- Abstract (DE)
- Mit dem Fünf-Ebenen-Modell wird hier ein Ansatz zur Analyse computervermittelter Kommunikation vorgestellt, der sich durch eine klare Unterscheidung der die Kommunikation beeinflussenden Variablen nach Eigenschaften und Verhalten der menschlichen Kommunikationspartner einerseits und den Systemeigenschaften und dem „Verhalten“ der technischen Medien andererseits auszeichnet. Das ermöglicht nicht nur eine genauere Analyse von Problemsituationen, sondern auch das Ableiten konkreter Hinweise für die Gestaltung der eingesetzten Medien. Dies wird an einem Fallbeispiel illustriert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2008, Neue Medien, Virtuelles Unternehmen, Fünf-Ebenen-Modell, computervermittelte Kommunikation, Fünf-Ebenen-Modell, Kommunikation
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, online community, computer-mediated communication, communication
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-140956
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.04.2014
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis