- AutorIn
- Eric Nitzsche
- Titel
- Analyse von verkehrs- und klimabezogenen Politikmaßnahmen in einer Stadtökonomie
- Untertitel
- Erweiterung und Anwendung eines räumlichen allgemeinen Gleichgewichtmodells
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-202866
- Datum der Einreichung
- 23.07.2015
- Datum der Verteidigung
- 28.04.2016
- Abstract (DE)
- Die Dissertation befasst sich mit der Erweiterung und Anwendung des allgemeinen räumlichen Gleichgewicht- und Transportmodells RELU-TRAN (Anas und Liu, 2007) und analysiert verschiedene verkehrs- und klimabezogene Politikmaßnahmen (Tempo-30 in Städten, Infrastrukturqualität, Anpassung an den Klimawandel) in einer Stadtökonomie.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gleichgewichtsmodell, CGE-Modell, Tempolimit, Klimaanpassung, Infrastrukturfinanzierung
- Freie Schlagwörter (EN)
- CGE-model, adaptation to climate change, speed limit, financing infrastructure
- Klassifikation (DDC)
- 330, 320
- Klassifikation (RVK)
- QY 300
- GutachterIn
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Georg Hirte
- Prof. Dr. sc. pol. Artem Korzhenevych
- BetreuerIn
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Georg Hirte
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-202866
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 24.05.2016
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis