- AutorIn
- Dipl.-Inf. Michael Janneck
- Titel
- Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsrahmen für Community-Systeme
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-210361
- Schriftenreihe
- GeNeMe ´01 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 2001
- Quellenangabe
- Martin Engelien & Jens Homann (Hrsg.), Workshop GeNeMe2001: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 27./28.09.2001, Lohmar ; Köln : Josef EUL Verl., ISBN: 3-89012-891-2, S.119-136
- Erstveröffentlichung
- 2001
- Abstract (DE)
- Aus der Einleitung: "In der derzeitigen Diskussion um die Verbesserung der Hochschullehre lassen sich zwei gegenläufige Trends ausmachen. Während in Öffentlichkeit und Politik vorwiegend ein „effektiveres“ Lehren gefordert wird, geht es im erziehungswissenschaftlichen Diskurs um den Wandel der Lernkulturen hin zu einem „lebendigeren“ Lernen (Arnold/Schüßler 1998; Kösel 1993). „Effektiver“ bedeutet, dass mehr Wissen in gleicher Zeit und mit gleichem finanziellen Aufwand vermittelt werden soll (oder die gleiche Menge an Wissen in kürzerer Zeit und preiswerter). Dabei geht es um Fragen des „richtigen“ Curriculums, einer stärkeren Individualisierung und des (lebenslangen) Lernens von Fachinhalten „on demand“. Der Einsatz der sog. „Neuen Medien“ wird vorwiegend in diesem Kontext diskutiert."
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2001, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Publizierende Institution
- Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar ; Köln
- Förder- / Projektangaben
- Sonstige beteiligte Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-210361
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.09.2016
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis