- AutorIn
- Jun.-Prof. Dr. Thomas Borchert
- Dipl.-Inf. Niels Seidel
- Prof. Andre Schneider
- M.Sc. Marios Karapanos
- Titel
- Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234574
- Quellenangabe
- T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung: 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, 18.-20.10.2017, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-95908-121-4, S. 249-258
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung
- Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- 15 Jahre nach Bologna zeigt der Blick in die Lehreraus- und -weiterbildung, dass die Verankerung digitaler Bildungstechnologien und Lernangebote bisher wenig durchgreifend erfolgte. Im vorliegenden Beitrag wird ein computergestütztes Lehr-/Lernarrangement vorgestellt, das unter Berücksichtigung aktueller Forschung und der Besonderheit des Unterrichtsfachs Sport konzipiert wurde. Auf Basis des Learning-Management-Systems moodle wurde ein Plug-In entwickelt, das die Annotation und Kommentierung von Unterrichtsvideoaufzeichnungen ermöglicht. Didaktisch wird dabei ein transaktiver Wissens- und Kompetenzaufbau fokussiert, der den Teilnehmer/innen das Aufbrechen prototypischer Handlungsstrukturen ermöglicht soll.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Lehrerausbildung, Lehrerweiterbildung, digitale Bildungstechnologie
- Freie Schlagwörter (EN)
- Teacher training, digital education technology
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Verlag
- TUDpress, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234574
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 28.03.2018
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis