- AutorIn
- Dipl.-Ing. Gregor Theeg
- Titel
- Ein Beitrag zur Systematisierung der Bahnsicherungstechnik auf internationaler Ebene
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-69096
- Datum der Einreichung
- 24.06.2010
- Datum der Verteidigung
- 07.01.2011
- Abstract (DE)
- Die Eisenbahnsicherungstechnik ist eines der wenigen technischen Fachgebiete, die bis heute überwiegend national geprägt sind. Ausgangspunkt der Dissertation sind vergleichende Betrachtungen zur Bahnsicherungstechnik auf internationaler Ebene. Die Dissertation stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Technologien heraus und führt diese auf gemeinsame Anforderungen zurück.
- Abstract (EN)
- Railway signalling is one of the few technical fields which are still considered mainly on a national level. The basis for these doctoral thesis is an extensive comparison of railway signalling on an international level. The doctoral thesis point out main commons and differences of signalling and interlocking worldwide, and bases them on common requirements.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Eisenbahn, Sicherungstechnik, Eisenbahnsicherungstechnik, Bahnsicherungstechnik, Stellwerk, Signaltechnik, international
- Freie Schlagwörter (EN)
- railway, signalling, railway signalling, interlocking, international
- Klassifikation (DDC)
- 620, 380
- Klassifikation (RVK)
- ZO 5130
- GutachterIn
- Prof. Dr.-Ing. Jochen Trinckauf
- Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl
- BetreuerIn
- Prof. Dr.-Ing. Jochen Trinckauf
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-69096
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 30.05.2011
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis