- AutorIn
- Daniel Crönertz
- Titel
- Der Angebotsmarkt digitaler Spiele für Jugendliche in Öffentlichen Bibliotheken
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-71065
- Schriftenreihe
- Wiborada online – Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
- Bandnummer
- 2
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2022.103
- Abstract (DE)
- In der Diplomarbeit wird der Angebotsmarkt digitaler Spiele des Jahres 2009, im Besonderen für die Altersgruppe der Jugendlichen, strukturiert abgebildet. Dazu sollen zu Beginn die Begriffsbestimmung für „Jugendliche“ aus juristischer, entwicklungspsychologischer, persönlichkeitspsychologischer und soziologischer Sicht sowie dem Spieleverhalten der Altersgruppe nach der JIM-Studie (Jugend, Information (Multi-) Media) 2009 vorgenommen werden. Anschließend wird der Angebotsmarkt anhand der Kategorisierung nach Plattformen wie PC, Konsolen und Handhelds und Genres beschrieben. Mithilfe von erfassten Daten der USKDatenbank sind dabei Spiele (bis auf einige Ausnahmen), welche von der USK geprüft wurden, tabellarisch gelistet und werden für statistische Auswertungen genutzt. Anhand dieser Erfassungen wird u.a. belegt, wie hoch der „geeignete“ Anteil an Spielen des Jahres 2009 für Jugendliche Nutzer ist. Ebenso werden die USK-Genres und die Altersfreigabe für die einzelnen Plattformen untersucht und verglichen. Zudem sind Daten zu den beliebtesten und am besten bewerteten Spielen erfasst. Auf den Hauptteil der Arbeit aufbauend, werden unterschiedliche Distributionsformen sowie die mit digitalen Spielen verbundenen Akteure beschrieben, und weitergehende Trends und Prognosen vorgestellt. Der Basis der vorgestellten Daten zugrundeliegend, sollen im Ergebnis Handlungsempfehlungen für Bibliotheken im Umgang mit digitalen Spielen gegeben, sowie zukünftige Herausforderungen benannt werden. Zur Unterstützung zielgerichteter Entscheidungen in Bibliotheken sind zusätzlich im Anhang bibliothekarische wie nichtbibliothekarische Informationsmittel, von Einrichtungen und Publikationen über Veranstaltungen bis hin zu Preisen und informativen Seiten im Internet, rund um das Digitale Spiel enthalten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- digitales Spiel, Jugendliche, Bibliothek, Spielverhalten
- Freie Schlagwörter (EN)
- digital game, youth, library
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AN 78900, SU 500
- HerausgeberIn
- Kerstin Keller-Loibl
- Herausgeber (Institution)
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-71065
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 04.08.2011
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis