- AutorIn
- Thomas Sporer
- Astrid Eichert
- Julia Brombach
- Miriam Apffelstaedt
- Ralph Gnädig
- Alexander Starnecker
- Titel
- Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76201
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 70 - 80
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften - 60
- Abstract (DE)
- Durch Service Learning, das aktuell an deutschen Hochschulen an Bekanntheit und Verbreitung gewinnt, soll soziales Lernen und gesellschaftliches Engagement in Studium und Lehre verankert werden. Nach einem kurzen Überblick zur Idee und Entstehungsgeschichte dieses Ansatzes wird eine neue Initiative der Universität Augsburg vorgestellt, durch die das Engagement von Studierenden in sozialen Einrichtungen im Umfeld der Universität gefördert wird. Der Beitrag arbeitet im Hinblick auf dieses Projekt heraus, wie diese Initiative an zahlreiche Einzelprojekte anknüpft und diese in eine gesamtuniversitäre Strategie einbindet. Digitale Medien spielen dabei eine zentrale Rolle bei der Kommunikation der Projektidee und bei der Vernetzung der heterogenen Beteiligtengruppen.
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.waxmann.com/buch2545
- Freie Schlagwörter (DE)
- Service Learning, soziales Lernen, gesellschaftliches Engagement
- Freie Schlagwörter (EN)
- Service Learning, Social Learning, Social Commitment
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AL 27200
- Verlag
- Waxmann Verlag, Münster
- Förder- / Projektangaben
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76201
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 20.10.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis