- AutorIn
- Petra Bauer
- Titel
- Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76434
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 294 - 303
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften - 60
- Abstract (DE)
- In diesem Beitrag wird ein Blended-Learning-Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden in der universitären Lehrerausbildung vorgestellt. Dieses Seminarkonzept beinhaltet die Kombination von Vorlesung, Workshop, Nutzung einer Onlinebibliothek, eines Lernmanagementsystems und selbstgesteuerter sowie selbstorganisierter Gruppenarbeit von Studierenden. Dieses Konzept zeigt Möglichkeiten auf, wie mit großen Studierendengruppen an der Hochschule gearbeitet werden kann. Im Beitrag wird ein Schwerpunkt auf die Workshops und Gruppenarbeit gelegt. Zunächst werden dabei die zugrunde liegenden Theorien und Konzepte vorgestellt. Diese sind die Medienkompetenz, die Schüler und Schülerinnen in der Schule erwerben sollten. Zusätzlich die medienpädagogische Kompetenz, mit der sich Studierende der Bildungswissenschaften in ihrem Hochschulstudium zur Vorbereitung auf ihre lehrende Tätigkeit an Schulen auseinandersetzen sollten. Neben diesen Kompetenzen bedarf es auch bestimmter Voraussetzungen hinsichtlich der Organisationsentwicklung an Schulen. Diese werden in einem Mehrebenenmodell dargestellt. Im Anschluss erfolgt die Darstellung des Blended-Learning-Konzeptes.
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.waxmann.com/buch2545
- Freie Schlagwörter (DE)
- Blended-Learning-Konzept, Medienkompetenz, medienpädagogische Kompetenz, Lehramtsausbildung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Blended-Learning Concept, Media Competence, Media-Pedagogical Competence, Teacher Training
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AL 27200
- Verlag
- Waxmann Verlag, Münster
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76434
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 25.10.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis