- AutorIn
- Jonas Liepmann
- Titel
- Wissensgemeinschaften
- Untertitel
- iversity als Beispiel einer hochschulübergreifenden Wissens-Community – ein Praxisbericht
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76559
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 363 - 364
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften - 60
- Abstract (DE)
- In einer Liste von Regeln, die nach Tim O’Reilly das Web 2.0 definieren, hebt der Autor eine Regel besonders hervor: „Chief among those rules is this: Build applications that harness network effects to get better the more people use them. (This is what I’ve elsewhere called ,harnessing collective intelligence.‘).“1 Es ist demnach offensichtlich. dass solche Netzwerkeffekte in den bestehenden geschlossenen E-Learning- Systemen sich nicht entfalten können. Es bedarf hochschulübergreifender Strukturen, um die kollektive Information, die tatsächlich als kollektive Intelligenz von Wissensgemeinschaften verstanden werden kann, mit der sozialen Dynamik des Netzes zu verbinden.
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.waxmann.com/buch2545
- Freie Schlagwörter (DE)
- Wissensgemeinschaft, iversity
- Freie Schlagwörter (EN)
- scientific community, iversity
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AL 27200
- Verlag
- Waxmann Verlag, Münster
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76559
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.10.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis