- AutorIn
- Nadine Schaarschmidt
- Gisela Schubert
- Thomas Köhler
- Steffen Krause
- Titel
- Identitätsentwicklung und Berufsorientierung
- Untertitel
- Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Lernangeboten bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76579
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 371 - 374
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften - 60
- Abstract (DE)
- Gerade für junge Migranten fallen Aufgaben der Identitätsentwicklung mit denen der Berufsorientierung zeitlich zusammen. Durch die Distanz zur Herkunftskultur ebenso wie die fehlende berufliche Sozialisation ergeben sich vielfältige Entwicklungsaufgaben. Infolge der seit wenigen Jahren flächendeckenden Verfügbarkeit des Internet sowohl in der beruflichen Bildung wie auch in der Lebenswelt Jugendlicher sind Medienkompetenz und der Zugang zu neuen Medien Schlüsselvoraussetzungen für die soziale und gesellschaftliche Integration des Einzelnen, verbunden mit Teilhabe am Bildungssystem und beruflicher Qualifikation.
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.waxmann.com/buch2545
- Freie Schlagwörter (DE)
- Berufsorientierung, Online-Lernangebote, junge Migranten
- Freie Schlagwörter (EN)
- vocational orientation, online learning, young migrants
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AL 27200
- Verlag
- Waxmann Verlag, Münster
- Förder- / Projektangaben
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-76579
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.10.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis